Von Tuten und Blasen keine Ahnung haben Redewendung

vom 20.04.2010, 13:53 Uhr

Woher stammt die Redewendung "von Tuten und Blasen keine Ahnung haben", wenn man von nichts eine Ahnung hat oder sich so gibt, als wenn man Ahnung hat und nur Mist redet? Dann sagt man ja oft "Du hast von Tuten und Blasen keine Ahnung". Aber wieso gerade "Tuten"und "Blasen" ? Hat das was mit Musik zu tun? Hat man keine Ahnung dieser Musikrichtung der Blasinstrumente gehabt und stammt daher die Redewendung?

Diese Redewendung muss schon sehr alt sein, weil meine Urgroßmutter diese schon sagte und ich schon als Kind diese Redewendung sehr lustig fand. Heutzutage bei der Jugend ist diese Redewendung sogar zweideutig zu verstehen und meine Tochter lacht dann immer sehr herzhaft, wenn mir diese Redewendung mal rausrutscht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41860 » Talkpoints: 10,10 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In grauer Vorzeit haben viele Städte noch einen Nachtwächter gehabt. Und die Nachtwächter waren ziemlich gering qualifizierte Leute. Ähnlich wie heute der Wachschutz ja auch ein Sammelbecken für viel gering qualifizierte Menschen ist, wenn man mal von all den Geisteswissenschaftlern in diesen Berufen absieht.

Wenn der Nachtwächter irgendwo eine Schandtat oder ein Verbrechen festgestellt hat, konnte er mit einem Signalhorn aus Tierhörnern ein lautet "Tut" als Warnsignal von sich geben. Um dieses "Tut" aus dem Signalhorn hervorzulocken, musste man in das Horn hineinblasen.

Wer schon mal versucht hat, aus einem angesägten Kuhhorn einen Ton herauszublasen, weiß wovon ich spreche. Es bedarf einiger Übung. In der Aufregung kann das leicht schief gehen.

Wenn also der Nachwächter zu ungeschickt war, mit dem richtigen Ansatz in sein Kuhhorn zu blasen und kein Tut hervorzulocken, war er im wahrsten Sinne zu dumm zum Tuten und Blasen. Dadurch hat er sich natürlich total zum Gespött gemacht, weil solchen Wächtern die Verbrecher wohl entwischt sein müssen.

Deshalb sagt man dieses Sprüchlein eben zu Menschen, die zu dumm oder ungeschickt sind, die einfachsten Tätigkeiten durchzuführen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12454 » Talkpoints: 5,55 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Zurück zu Allgemein

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^
cron