Bundeswehr - Offizierslaufbahn

vom 21.11.2007, 00:32 Uhr

Bundeswehr (Verpflichtung für mehrere Jahre)

Ja
7
50%
Nein
7
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Ich stehe kurz vor dem Abi , habe mich nun entschieden, die Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr einzuschlagen, dass heißt mich für mehr als 10 Jahre zu verpflichten. Da ich kaum Erfahrungen mit dem Thema gesammelt habe, würde ich es genial finden, wenn ihr mal eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema preisgeben würdet.
Wie läuft die Ausbildung ab, was geschieht beim Aufnahmetest in Köln und und und...

» MaKo88 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,15 »



Da ich den Weg selber beschreiten möchte kann ich dir da ein bisschen drüber erzählen. btw: als Offizier beim Heer musst du dich für 12Jahre verpflichten.

Ersteinmal musst du zur Musterung, da wirst du nicht nur Gesundheitlich gecheckt, sondern auch deine geistigen Fähigkeiten, deine Englisch und Deutschkenntnisse. Dafür solltest du ein wenig üben, vorallem so Allgemeinwissen solltest du haben. Sachen wie was ist die Nato/Uno aktuelles Geschehen und so weiter solltest du gut erklären können.

Das sind so die Grundsachen, dann gibt es noch Unterschiede je nachdem was du für ein Offizier werden willst, ob zum Heer, zur Luft, oder zur See. Kann ich dir jeweils auch noch was zu schreiben.

Als Tipp würde ich dir mal die Wehrdienstberatungsstelle vorschlagen. Da bin ich auch hingegangen, der kann dich gut individuell beraten, und dich auch auf dem Weg ein wenig unterstützen. Da war ich auch, ist sehr hilfreich.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein guter Freund von mir hatte das auch vor - Offizierslaufbahn, damit er beim Bund Medizin studieren kann.

Er hat zweimal den Offiziersanwärtertest versucht und hat beides mal nicht bestanden, obwohl er nicht gerade unsprotlich ist. Damit sind dann auch die Träume einer Offizierslaufbahn geplatzt...

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hast Du schon einmal einen Truppenbesuch hinter Dir gehabt? Wenn nicht, würde ich unbedingt machen, habe bestimmt so 8 oder 9 Mal gemacht (war immer ein guter Grund 3 Tage in der Schule zu fehlen). Da bist Du dann meistens 3 Tage mit An- und Abreise in einer Kaserne untergebracht, darfst Dir alles ansehen inkl. Infoveranstaltung, ausführlicher Beratung usw.

Hat mich letztendlich dazu bewogen, nicht zum Bund zu gehen, da dort jedesmal genau die Klientel von Menschen vertreten war, die ich zutiefst verachte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Musterung habe ich schon seit September hinter mir, wurde T2 gemustert, weil ich mal vor 6 Jahren wegen Kopfschmerzen im Krankenhaus lag. Sofortige Diagnose von Musterungsarzt........Migräne! Hallo Migräne? Wusste ich noch garnicht, aber naja. So die Bewerbungsunterlagen habe ich auch schon, werde mich jetzt mit meinem Zeugnis des 12,1 Halbjahres bewerben. Kann mir denn kein sagen wie das genau in Köln abläuft, was ich beachten muss usw.?

» MaKo88 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,15 »


Beim Aufnahmetest in Köln gibt es soweit ich weiß Sporttests und mehrere psychologische Tests - mein Cousin ist EuroFighter Pilot, kann ihn ja mal fragen, wie es bei ihm damals so aussah, kann aber dauern und ich weiß auch nicht ob der in Köln war, habe mich da nie für interessiert...

Als Vorgeschmack kannst Du Dir das schon einmal durchlesen Eignungsfeststellungsverfahren.

oder kurz zusammengefasst:

Eignungsfeststellungsverfahren der Offizierbewerberprüfzentrale

Dauer: maximal 3 Tage, wenn man soweit kommt, Anreise Sonntags oder Dienstags, maximal 90 Teilnehmer

1. Tag:
Einweisung und man muss den biographischen Fragebogen ausfüllen.

2. Tag:
- Interview mit Prüfungskommission (2 Offiziere, ein Psychologe)
- computergestützter IQ Test
- Aufsatz schreiben
- Mathematik Test
- Gruppendiskussion
- Kurzvortrag, den man halten muss
- Sport Prüfung
- Planspiel
- ärztliche Untersuchung

Die Prüfungskommission entscheidet anhand des Gesprächs und anhand der Testresultate ob man geeignet ist oder eben nicht. Wenn man als geeignet eingestuft wird gibt es ein Gespräch mit der Studienberatung, welche eine Empfehlung ausspricht oder nicht. Quote 13:100, also 13 von hundert bestehen überhaupt diese Prüfung, nur 3 von 100 werden als besonders geeignet eingestuft.

3. Tag

Gespräch über mögliche Stellen, bei entsprechender Qualifikation Einstellungszusage, ansonsten entscheiden die Personaler, wo man eingesetzt wird.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ne Quote 13 von 100 Leuten, oh mein Gott. Ist ja ganz schön heavy, wenn man das liest. Naja mal sehen wie das so wird, ich hoffe natürlich dass ich es schaffe! :lol:

» MaKo88 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,15 »



Naja so heftig ist die Quote auch nicht, in der freien Wirtschaft ist ja die Bewerberzahl viel größer. Also ich hatte auch überlegt mich bei der BW zu melden, denke aber das sie mir nicht das bieten können, was ich gerne Studieren möchte. Und man hört ja oft, das diejenigen die nach der Verpflichtungszeit ausscheiden, auf der Straße stehen und keinen Job haben, trotz Vorbereitungsmaßnahmen!!

» dunebay » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,61 »


ich hatte überlegt mich bei der Bundeswehr als Fluglotsin zu bewerben. Aber Grundwehrdienst ohne mich. ich habe keinerlei Lust durch den Dreck zu kriechen, einen 20 Kilo Rucksack durch die Wallachei zu schleppen und erst recht mich nicht von irgendwelchen Leuten anmachen und schikanieren zu lassen. aber ich denke wenn du dich mit der Bundeswehr identifizieren kannst, dann ist die Offizierslaufbahn ein guter Weg und auch finanziell abgesichert.
Über den Einstellungstest kann ich Dir leider nichts erzählen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^