In Frankreich brodelt es wieder

vom 26.11.2007, 11:01 Uhr

Zwei Jugendliche im Alter von 15 und Jahren kamen gestern bei einem Verkehrsunfall mit einem Streifenwagen auf Kontrollfahrt ums Leben. Die beiden Jugendlichen waren ohne Helm unterwegs waren nach Schilderung der Polizei auch selbst an dem Unfall schuld. Beide verstarben noch am Unfallort. Sofort danach wurden Mülltonnen und Autos in Brand gesteckt. Es wurden auch zwei Polizeiwachen nagegriffen, auf die eine wurden Molotow-Cocktails geworfen, die andere Station wurde komplett verwüstet.

Über zwanzig Polizisten und Feuerwehrleute wurden verletzt, zum Teil sogar schwer. Nach Angaben der Polizei waren zwischen fünfzig und hundert Jugendliche an den Krawallen beteiligt, nur sieben konnten anscheinend festgenommen werden.

Aufstände in den Vororten von Großstädten, vor allem in Paris und Straßburg, sind leider keine Seltenheit mehr. Letztes Jahr standen wochenlang nachts Autos in Flammen und die Polizei musste sogar eine Ausgangssperre verhängen.

Wie gereizt die Stimmung in Frankreich zeigt ja schon, dass ein Unfall, wenn auch mit sehr tragischem Ausgang, ausreicht, um wieder Jugendliche Banden auf die Straßen zu treiben und dort für Auseinandersetzungen mit der Polizei zu sorgen. Sollte sich die Situation wieder verschärfen, dann könnte dies für Sarkozy die nächste schwierige Aufgabe bringen. Schließlich wollte er mit einer starken Polizei, aber auch flankierenden Maßnahmen, solche Aufstände verhindern.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde das echt verrückt wie das in Frankreich abläuft. Da passiert Jugendlichen etwas wo angeblich die Polizei Schuld daran hat und sofort demonstrieren hunderte von Jugendlichen dagegen.

So läuft das aber auch generell in Frankreich ab. Geschieht etwas, was man nicht will kommen gleich alle dagegen an. Sowas würde es in Deutschland nie geben, da wir doch alle nur Reden aber nie etwas in Taten umsetzen können.

» treasurejunk » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,16 »


Naja, so pauschal kann man Deutschland da leider nicht ausnehmen. In Bremen gab es auch schon mal Ähnliches. Wenn auch nicht so schlimm, aber auch dort gibt es Stadtteile, die von der restlichen Gesellschaft und deren Entwicklung abgeschnitten sind.

Frankreich ist uns in dieser Entwicklung nur ein paar Jahre voraus. Entgegensteuern wird bei uns auch niemand, erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Rütli-Schule Berlin ist ja auch so ein Beispiel, erst handeln, wenn schon was passiert ist. Aber solche Viertel halte ich auch bei uns für generell gefährdet.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch heute gab es in der Nacht wieder Ausschreitungen in Frankreich. Und irgendwie hab ich den Eindruck, dass es eher schlimmer wird als besser. Diesmal sollen acht Polizisten durch Schüsse mit Schrot verletzt worden sein. Die Randake haben sich ja auch auf weitere Vororte ausgedehnt. Zu dem eigentlichen Unfall gibt es inzwischen auch mehr Details: das Fahrzeug war gar nicht für die Straße zugelassen, war unbeleuchtet und die Jugendlichen haben die Vorfahrt missachtet. Zudem sollen sie sehr schnell auf ihrer Minicross-Maschine unterwegs gewesen sein.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das wird alles erst noch untersucht, obwohl ich glaube das es gut möglich ist das die Jugendlichen Schuld an dem Unfall haben. Mal sehen wie lange die Untersuchungen dauern werden und wie das Ergebnis sein wird. Denn davon können weitere Randale abhängen. Wenn die Jugendlichen in den Vororten glauben das die Untersuchungen falsche Tatsachen beinhalten werden sie wieder auf die Straße gehen.

Ich persönlich finde es ganz schon derbe was da abläuft, ich hätte ja nichts gegen eine Demo, aber gleich randalieren und schlimmere Sachen. Die sind nun schon auf mehr ist, dass einer mit einer Schrotflinte auf Polizisten geschossen hat ist der beste Beweis dafür.

Ich will ja nicht für die Randalierer sprechen, aber was man darüber hört was die Polizei in diesen Vororten von Paris veranstaltet kann man sich nur an den Kopf fassen. Ein Beispiel ist z.B. das die Polizei bei einem Fall, da wurde einem die Nase gebrochen, die Täter hat einfach laufen lassen und nur die Papiere der Opfer überprüft hat. Es gibt weitere Gerüchte das die Polizei die Bevölkerung da angeblich schikanieren soll, usw.

Was nun wirklich da los ist wird sich wohl erst im nachhinein klären, mal sehen ob diese Nacht wieder etwas passiert.

» Stalce » Beiträge: 11 » Talkpoints: 6,80 »


Das mit dem Fahrzeug war wohl ein Unfall. Ich habe einen Freund in Paris und der kann die Jugendlichen dort verstehen. Man kommt als Immigrant eigentlich an keinen Job und um sich um einen zu bewerben müssten sie in die Stadt fahren. Nur das müssten sie zu Fuß machen oder mit dem Fahrrad, weil keiner ein Auto besrotzt und es keine richtigen Verkehrslinien gibt. Der Staat macht nichts um an der Situation etwas zu ändern. Da werden Millionen in Gebäudeaufbereitungen verschwendet, aber kein mieser Cent dafür wofür man es wirklich braucht. Ich hoffe daran ändert sich etwas in den nächsten Jahren sonst wird so etwas immer und immer wieder auftreten.

» CarstenGo » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,42 »


Ich finde diese Reaktionen von den Jugendlich auch übertrieben, denn es war echt Wahnsinn, was alles getan wurde nachdem vor einem halben Jahr die zwei Jugendlichen auf der Flucht vor den Polizeibeamten in einem Transformatorenhäuschen an einem Stromschlag starben. Ich meine, soviel Verstand hat man doch wohl nicht in ein Transformstorenhäuschen zu rennen, denn was ist schlimmer: Sterben oder ins Gefängnis kommen (Gefängnis im schlimmsten Fall) aber ich denke in Frankreich ist die Haltung der Jugendlichen in den Vorstädten eine andere, viel negativere im Vergleich mit Deutschland.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^