Schillernde Edelstahltöpfe: Was macht man dagegen?

vom 02.04.2010, 22:42 Uhr

Ich habe seit einigen Monaten neue Edelstahltöpfe und spüle diese auch in der Spülmaschine. Sie sind spülmaschinengeeignet. Darauf habe ich geachtet. Aber seit einiger Zeit habe ich schillernde Edelstahltöpfe. Es sieht aus, als wenn ein Regenbogen in den Töpfen wäre. Dieser Regenbogeneffekt geht auch mit dem Handspülen nicht weg.

Es wird bestimmt nichts sein, was die Töpfe unbrauchbar macht, aber es sieht trotzdem nicht schön aus und ich würde diesen Regenbogeneffekt gerne wieder weg haben. Was mache ich dagegen? Mit Essig habe ich es auch schon versucht. Das hilft kurzzeitig und kaum sind sie abgespült und wieder trocken, kommen diese schillernden Farben wieder.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So weit ich mich erinnere stand in der Anleitung zu meinem Geschirrspüler, dass solche Schlieren auf Edelstahl bedeuten, dass man die Klarspülermenge nicht richtig auf die Wasserhärte eingestellt hat. Wenn ich mich richtig entsinne, hat man dann eine zu hohe Klarspülermenge eingestellt und der Klarspülerüberschuss bleibt auf dem Metall zurück. Wenn man solche Multitabs benutzt, kann das auch recht leicht passieren, dass bei einem anderen Hersteller oder nach einem Rezepturwechsel mehr Klarspüler beigemischt ist und dann die Mischung nicht mehr stimmt.

In der Klappe, wo man Klarspüler nachfüllt, kann man normalerweise die Klarspülermenge einstellen. Bei manchen modernen Spülern müssen auch einige Tasten gedrückt werden, um die Werte softwarebasiert einzustellen.

Falls Du nur Tabs verwendest und sehr weiches Wasser in Deiner Region hast, könnte ein Produktwechsel der Tabs Abhilfe schaffen. Wenn man in Regionen mit extrem weichem Wasser wohnt, reicht es manchmal, dass man nur Geschirrspülpulver nimmt und gar keinen Klarspüler und kein Spezialsalz einfüllt. Ein Tab wäre da schon überdosiert. Angaben zur Wasserhärte kannst Du bei deinem örtlichen Wasserversorger in Erfahrung bringen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wir wohnen in einer Gegend mit sehr hartem Wasser und ohne diesen Klarspüler habe ich Milchgläser, wenn ich sie in der Spülmaschine spüle. Ich bekomme ja auch diese schillernden Stellen nciht mal mit dem Handspülen weg. Sie bleiben auf den Töpfen und wenn es Überreste von dem Klarspüler wären, würde ich sie mit diesen Topfschwämmen ja wegbekommen, was auch nicht der Fall ist. Kaum sind die Töpfe wieder trocken, schillern sie wir eine Ölspur auf nasser Straße.

Ich habe die Töpfe alle gestern mit Topfschwamm und Scheuermilch geputzt und dann klar abgespült. Sie haben wieder wie neu geglänzt. Aber als ich sie wieder in den Schrank stellen wollte kamen die Regenbogenfarben wieder raus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Klarspüler liegt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Den Klarspüler ganz weg zu lassen war der Vorschlag für den Fall, dass Du ganz ungewöhnlich weiches Wasser hast. Da ich ja Dein Wasser nicht kenne, habe ich mal spekuliert.

Bei hartem Wasser war der Vorschlag gemeint, die Klarspülermenge um eine Einheit niedriger zu dosieren. Bei meiner Maschine kann man zwischen 7 Stufen der Dosierung wählen. Wenn also bei Stufe 7 Schlieren kommen, probiers mal mit Stufe 6.

Hast Du mal statt normaler Reinigungsmilch eines Spezial-Edelstahl- oder Metallmilch probiert? Sowas wie Elsterglanz oder Stahlfix? Das putzt bei Stahltöpfen oft besser.

Noch eine Idee: Kochst du vielleicht auf einem Gasherd? So weit ich mich dunkel entsinne hatten die Topfe bei meiner Oma zumindest am Kochtopfboden wegen irgendwelcher Verbrennungsrückstände aus den Propanflaschen auch immer bunt gemusterte Topfböden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^