Fieberthermometer ohne Quecksilber
Hallo!
Seit kurzem mussten wir wieder einmal einen neuen Fieberthermometer kaufen, da die elektronischen alle so gut wie kaputt sind. Nun erfuhr ich in der Apotheke, dass aufgrund des Verbots der Quecksilberthermometer ähnliche Thermometer herausgekommen sind, wo keine giftige Flüssigkeit darin ist.
Als ich fragte, um was es sich handelt, bekam ich keine richtige Antwort. Die Apothekerin wusste nicht einmal selber, was genau da drinnen ist. Zuhause kam dann die totale Ernüchterung: Das Thermometer ließ sich nicht hinunter schütteln. Bald kamen wir jedoch darauf, dass es anscheinend etwas mehr Kraft benötigt. Das machte die Sache schon einmal einfacher.
Der negative Nebeneffekt war, dass ich nach dem dritten Mal schütteln einen leichten Schmerz im Handgelenk spürte. Heute konnte ich praktisch fast nichts mehr Arbeiten, weil ich mir anscheinend das Gelenk so verrissen hatte.
Soll das der Sinn eines Fieberthermometers sein? Normalerweise sollte der Patient es selbst schaffen, das Thermometer herunter zu schütteln und nicht jedes mal jemanden rufen, der das halbwegs kann. Was meint ihr zu diesem Ding? Ist es bei allen so oder geht nur unserer extra schwer?
Diese Thermometer gibt es zum Beispiel von Geratherm. Die Ersatzflüssigkeit ist Gallinstan. Das ist eine Mischung aus Gallium, Indium und Zinn. Das sind alles Metalle, die zusammen auch bei Raumtemperatur flüssig sind. Nur, dass sie eben nicht gesundheitsschädlich sind, wie Quecksilber.
Ich kenne das Thermometer auch. Meines lässt sich genauso schwer oder leicht runterschütteln, wie normale Quecksilberthermometer früher. Ich würde mit meinem mal zum Apotheker gehen und bemängeln, dass es nicht richtig geht. Wenn Du den Kassenbon noch hast, dann sollte das kein Problem sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115372.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht 2410mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: stance · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht
- Käse aus Fontina 2032mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Tremby · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Käse aus Fontina
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2595mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3760mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2498mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
