Woher hat das Herz (als Zeichen) seine Form?

vom 01.04.2010, 18:39 Uhr

Das ist eine Frage, über die ich heute nachgedacht habe. Warum hat das Herz eigentlich die Form, die es hat. Wo liegt der Ursprung dieses Zeichens der Liebe? Eigentlich hat weder ein menschliches Herz, noch das Herz irgendeines Tieres eine derartige Form. Und eigentlich gab es doch auch noch nie eine Zeit, in der die Menschen geglaubt haben, das Herz eines Menschen hätte eine derartige Form. Schließlich haben die Menschen sich schon seit Urzeiten gegenseitig umgebracht und sich wirklich regelrecht auseinander genommen, so dass sie durchaus hätten wissen können, wie so ein Herz aussieht.

Natürlich kann man mit ein bisschen Fantasie auf dieses Form kommen. Schließlich hat man ja auch zwei Herzklappen und wenn diese auseinandergeklappt werden, würde das vielleicht entfernt hinkommen. Aber das kann es doch eigentlich auch nicht sein.

Gibt es da irgendeine Geschichte, die dahinter steckt? Wie kam man darauf, diese Form für ein Herz zu nehmen und warum sollte das dann auch noch ein Ausdruck von Liebe sein? Welcher Zeit entstammt dieses Symbol?

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde die Idee gar nicht so abwegig, dass das Herz als Symbol von der normalen Anatomie des (Säugetier-) Herzens abgeleitet wurde. Mit ein bisschen Phantasie kann man die beiden "Höcker", also den oberen Teil des Herz-Symbols mit dem rechten und linken Herz-Atrium gleichsetzen und den Rest, also den größten Teil des Symbols mit den beiden Ventrikeln vergleichen. Vielleicht könnte man auf der linken Seite noch den Aortenbogen dazu rechnen, der zumindest eine Wölbung an der Oberseite unterstreicht, auch wenn er nicht mehr zum eigentlichen Herzen gehört. Eine Spitze besitzt das Herz ja auch, wenn auch nicht so ausgeprägt wie das Herz-Symbol.

Als ich vor einigen Wochen für die Organanatomie-Prüfung gelernt habe, habe ich mir die gleiche Frage gestellt wie du und fand diese Idee gar nicht mal so falsch. Denn Symbole stellen Dinge nur schematisch dar und aus dem Schema des Herzens kann das heute gängige Herz-Symbol durchaus hervorgegangen sein.

Hier findest du ein vereinfachtes Schema des menschlichen Herzens. Vielleicht entdeckst du ja auch ein paar Gemeinsamkeiten zwischen dem Herz als Organ und dem Herz als Symbol.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^