Frage: Name von Trainingsgerät (Kampfsport)

vom 27.03.2010, 20:50 Uhr

Ich habe mal eine Frage zum Namen von einem Trainingsgerät. Und zwar wird es beim Kampfsport verwendet. Dabei handelt es sich meistens um ein Gerät aus Holz (zumindest früher, heute vielleicht auch aus Kunststoff). Es hat Stöcke oder Stäbe, die in mehreren Richtungen zeigen. Dabei schlägt man auf das Gerät bzw. die Stöcke ein. Dadurch dreht sich das komplett Gerät und man muss eben auf der anderen Seite blocken, ansonsten bekommt man einen Stab ab.

Wie heißt denn dieses Gerät? Ihr habt es sicherlich schon einmal gesehen.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das sind die Wing-Chun Holzdummys oder auch Holzpuppe genannt. Je nachdem ob du sie freistehend oder mit Wandhalterung kaufst, haben die eine Preisspanne von ca. 280-800€. Abhängig wäre es dann zusätzlich noch von der Holzart.

Du kannst aber dir den aber auch selber bauen, du kommst dann mit gut 250€ (all incl) bei weg. Es gibt dafür sogar Bauanleitungen. Am besten googlest du mal nach.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hi,

also ich habe mir das mal bei YouTube angeschaut. Dabei habe ich nach Wing Chun/Wing Zung/Wing Tsun (das ist die richtige Bezeichnung) gesucht. Und ich bin nur auf eine "Puppe" gestoßen, die unbeweglich ist. Aber das Teil was ich meine, dreht sich. Also wenn man beispielsweise links so einen Stab anschlägt, dann dreht sich diese "Puppe" und von rechts kommt dann logischerweise ein weiterer Stab.

Ich meine, dass dies normal wäre. Ist dient auch zur Abhärtung, wie bei euren vorgeschlagenen Geräten, allerdings dient das Gerät was ich meine eher zur Abwehr, denn dadurch wird das Blocken trainniert (außer man will unbedingt einen Stab in die Seite gerammt bekommen :D).

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^