Traumkraut: Erfahrungen gesucht

vom 16.02.2010, 16:17 Uhr

Ein guter Freund, der hin und wieder mal "genussmittel" oder sagen wir legale Sachen ausprobiert, mit denen er sich einen Kick verschaffen kann, hat mir vor kurzem vom sogenannten Traumkraut erzählt. Dazu möchte ich sagen, dass für mich selbst eine Anwendung eher ausgeschlossen ist. Ich lehne jegliche Art Droge ab, sagen wir zumindest das was gängig unter diesem Begriff verstanden wird. Unter einigen Umständen wäre ich evetuell bereit es auch mal auszuprobieren, da ich die geschilderten Auswirkungen sehr interessant finde und diese sich "erprobenswert" anhören.

Mein Freund hat mir erzählt, dass er das Traumkraut sowohl geraucht, als auch als Tee verwendet hat. Er selbst ist der Meinung, dass der Tee eine intensivere Wirkung hervorruft, ein paar andere seiner Bekannten meinen, dass bei ihnen das Rauchen intensiver gewesen wäre. Wie der Geschmack beim Rauchen soll weiß ich nicht (wobei ich das prinzipiell ausschließe selbst zu tun), allerdings soll der Tee "das widerlichste Gesöff auf dieser Welt" sein. Klingt ja schonmal sehr verlockend. Die Auswirkung hingegen sei wirklcih faszinierend, denn wie im Namen schon angedeutet, verändert der Konsum das Traum und Schlafverhalten. Angeblich seien die Träume richtig intensiv und realistisch gewesen. Außerdem haben sie sich hinterher an fast jedes Detail haargenau erinnert (was bei normalen Träumen ja wirklich sehr selten der Fall ist). Insgesamt sollen diese Traumkraut - Träume wirklich ein Erlebnis für sich sein.

Wie bereits erwähnt, würde ich niemals etwas rauchen. Vor allem denke ich hierbei an die gesundheitlichen Aspekte. Denn bei jeder Verbrennung entstehen Schadstoffe, die unweigerlich in die Lunge geraten und alleine deshalb wäre das einzig denkbare noch der Tee. Da würde mich wirklich sehr interessieren, wie genau die gesundheitlichen Folgen aussehen. Welche Gefahren entstehen dabei? Wirkt sich der Konsum stark schädlich aus? Oder kann man das "ruhigen Gewissens" mal probieren? Oder ist der Konsum des Traumkrauttees etwa mehr oder weniger genauso schlimm wie "normaler" Teekonsum? Wer hat bezüglich dessen Erfahrungen?

Wie genau wirkt dieses Traumkraut eigentlich? Was verändert es, dass unser Traumempfinden derart beeinflusst wird? Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das nicht schädlich sein soll, wenn es doch so wirkt. Was genau geschieht da in unserem Kopf und durch welche Inhaltsstoffe im Traumkraut geschieht das eigentlich?

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sann, ich wusste gar nicht, dass du dich für Rauschkräuterchen interessierst. ;) Auch hier kann ich dir weiterhelfen. Ich bin jetzt nicht unbedingt eine dauerbekiffte Kräuterhexe, aber ich räuchere sehr gerne Kräuter. Darunter auch solche, die angeblich(?) eine halluzinogene Wirkung haben. Wobei ich sie bis vor kurzem nur wegen des Wohlgeruches geräuchert habe. Bis ich merkte, dass zwei doch ganz angenehm wirken, nämlich Damiana und Traumkraut.

Zum Traumkraut kann ich folgende Dinge sagen: Gekauft habe ich mir ein Gläschen mit 60 Gramm (in Deutschland ganz legal), und zwar in einem Esoterik-Laden, wo ich sonst auch meine Räucherkräuter und -harze einkaufe. Ich war einfach auf der Suche nach neuen Geruchsrichtungen und habe dann beim Traumkraut zugeschlagen, weil ich den Geruch sehr lecker finde. Und so habe ich dann bald auch mal meine gesamte Wohnung damit zugeräuchert.

Ich habe nichts erwartet, außer eben den Wohlgeruch, aber in der folgenden Nacht hatte ich einen der intensivsten Träume meines Lebens. Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass dies oft nach Traumkraut-Räucherungen der Fall war, und so wurde mir dann klar, dass es wohl damit zusammenhängt. Online-Recherche führte mich auf die Website "Land der Träume", eine Drogen-Page. Da hat es "kling" gemacht. ;)

Was da genau wirkt, weiß ich nicht. Auf eben genannter Website steht, die Wirkung sei, dass man ruhiger würde, schnell einschlafe, und dann eben intensiv träume. Man könne Traumkraut rauchen oder als Tee trinken. Wikipedia schreibt, Traumkraut enthalte unter Anderem Alkaloide. Ich denke, die könnten durchaus für die Wirkung verantwortlich sein, aber wie genau, das weiß ich auch nicht. Angeblich ist das noch nicht erforscht.

Da sich Giftstoffe in dem Zeug befinden, halte ich eine körperliche Schädigung für wahrscheinlich. Andererseits denke ich mir, Alkohol ist auch ein Nervengift, und das kippen sich Millionen von Menschen hinter die Binde, und doch überleben es erstaunlich viele ohne bleibende Schäden. Die Frage wäre nun, was ist für den Organismus schlimmer, Traumkraut, oder unsere in Deutschland legalen Drogen?

Also, dass man damit seinen Körper schädigt, dessen sollte man sich bewusst sein. Dass man bei einer Überdosierung zum Arzt sollte, das ist auch sicher, auch, wenn ich nicht weiß, wie sehr einen das mitnehmen würde. Also, jeder muss selbst entscheiden, ob er sich das antut, oder nicht.

Wie gesagt, ich persönlich räuchere vielleicht einmal oder zweimal pro Monat bei mir im Schlafzimmer Traumkraut (und das seit Sommer 2009). Genauso, wie ich halt vielleicht zweimal im Monat ein Bier trinke oder einen Schnaps. Das mute ich meinem Körper persönlich zu. Ob ich davon schon bekloppt geworden bin, oder nicht, das entscheide du. ;)

Und bitte keine Moralpredigten, das mal an alle Leser. Besonders lächerlich finde ich es, wenn einem Menschen, die jedes Wochenende bis zur Besinnungslosigkeit besaufen, Vorwürfe machen, weil man ja eine ungewöhnlichere Droge als sie konsumiere, ja, die, die sich besaufen, wollen meist gar nicht wahrhaben, dass sie ja eigentlich auch Drogen nehmen. Vielleicht sogar schlimmere, als Traumkraut. Also, jeder solle doch seinem Körper zumuten, was er für richtig hält. Wegen der Debatte, man würde das Gesundheitssystem mit seinen Drogen belasten: Der eine Mensch ist halt adipös, der andere säuft, einer kifft, der nächste kokst (letzteres oftmals, wohl wegen des Preises der Droge, eher "sozial höher gestellte" Menschen). Da ist eine Debatte, wer schlimmer als der andere wäre, wohl sinnlos.

Übrigens, ich habe heute Abend dank starker Menstruationsschmerzen darüber nachgedacht, mir nachher einen Traumkraut-Tee zu kochen. Denn der soll neben schönen Träumen auch die Muskulatur entspannen und damit den Unterleib entkrampfen. Ich kann dann gerne darüber berichten, wie es gewirkt hat, falls ich es tatsächlich probieren sollte.

Übrigens las ich, Traumkraut-Tee schmecke extrem bitter. Klingt ganz nach meinem Geschmack.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^