Alkohol als Zwischenprodukt in der chemischen Industrie

vom 25.11.2007, 11:46 Uhr

Heyho!
Folgendes Problem: Ich muss demnächst ein Referat über "Anwendungsgebiete des Alkohols neben der Funktion als Trinkalkohol" halten. Mein Part dabei fällt auf die Denitrifikation, Alkohol als Lösungsmittel in der chemischen Industrie, Alkohol als Zwischenprodukt in der chemischen Industrie und Alkohol in Kraftstoffen. Die ersten zwei Punkte habe ich schon fertig, nun scheitere ich aber an Punkt 3, Alkohol als Zwischenprodukt in der chemischen Industrie. Hat jemand ein Beispiel wo der Alkohol als Zwischenprodukt vorkommt? Möglichst bei der Herstellung eines alltäglichen Produktes.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Alkohol als Nebenprodukt:
- bei Siliconen oder ber der Herstellung von RTV Kautschuken.

Alkohol als Zwischenprodukt::
- Aliphatische Kohlenwasserstoffe: Beispiel: Bei der β-Oxidation wird die Kohlenstoffkette der n-Alkane mit Sauerstoff unter Bildung von Fettsäuren oxidiert (dabei ein Alkohol als Zwischenprodukt) und um zwei Kohlenstoffatome verkürzt.

Nicht direkt ein Zwischenprodukt der chemischen Industrie:
Bei der Baeyer'schen Probe bei Kaliumpermanganat, dabei Diole als Zwischenprodukt - ist zweiwertiger Alkohol.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Alkohol als Zwischenprodukt::
- Aliphatische Kohlenwasserstoffe: Beispiel: Bei der β-Oxidation wird die Kohlenstoffkette der n-Alkane mit Sauerstoff unter Bildung von Fettsäuren oxidiert (dabei ein Alkohol als Zwischenproduktund) und um zwei Kohlenstoffatome verkürzt.


Hört sich schön kompliziert an :D Aber danke für die Antwort. Mal sehen ob ich damit klar komme.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab jetzt mal mit einem Freund darüber gesprochen, der ironischerweise seine Diplomarbeit darüber geschrieben hat, ist Verfahrenstechniker - hier mal seine Aussage, vielleicht hilft Dir das etwas:

Alkohol in Kraftstoffen:

- Man kann Ethanol ohne Probleme in allen Verhältnissen mit Benzin mischen ohne große Probleme, aber nicht mit Diesel
- Der Unterschied zwischen Ethanol und Benzin is der geringere Heizwert von Ethanol, liegt bei 21,2 MJ / Liter.
- Ist prinzipiell in jedem derzeit verfügbaren Motor einsetzbar, wenn man Ethanol als einzigen Treibstoff nutzen will, braucht man jedoch ein größeres Benzineinlassventilbla.

Alkohol als Zwischenprodukt:

Er hat mich auch gleich darüber aufgeklärt, dass man in den von mir genannten Beispielen Alkohol eher als Nebenprodukt und nicht als Zwischenprodukt betrachtet.

Als eindeutiges Zwischenprodukt tritt es laut ihm bei der Acetaldehydherstellung auf. Originalaussage: In Raffinerien fällt sehr viel Ethylen an, dass direkt hydratisiert wird zu Ethanol und das wiederum wird zu Acetalydehyd verarbeitet, das wiederum spielt bei vielen Synthesen ne große Rolle, zur Herstellung von Essigsäure zum Beispiel. Die Herstellung von Acetaldehyd aus Ethanol heißt Dehydrierung. Das Acetaldehyd wird dann durch Oxidation zu Essigsäure verarbeitet.

Es geht aber auch über Oxidation des Ethanols, wobei die Oxidation über Kupfer, Silber mit dampfförmigen Ethanol, die größere technische Rolle spielt.

Er hat mir gleich seine Diplomarbeit geschickt, hat gemeint, wenn Du willst, kannst Du Dir da was rausnehmen, ist in Englisch.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hey, danke. Das hört sich doch auf jeden Fall schon mal sehr gut an, zumindest kann ich mit den angesprochenen Stoffen etwas anfangen, mit den aliphatischen Kohlenwasserstoffen musste ich erstmal wikipedia belästigen ;)
Also wenn du mir die Diplomarbeit zuschicken könntest wäre das sehr nett (macht in den Quellenangaben auch sicherlich mehr Eindruck als ein Link zu wikipedia :D ). Ich denke, dass sich da schon eher was draus machen lässt, da eben die Begriffe soweit klar sind. Ist eben Schul-Chemie, darf also nicht zu kompliziert sein^^

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^