Worte mit verdrehten Buchstaben flüssig lesen

vom 24.03.2010, 16:23 Uhr

Im Netz gibt es eine Seite, wo ein kleiner Artikel in einem Buchstabensalat steht. klick . Diesen Text kann man flüssig und schnell lesen ohne groß drüber nachzudenken, dass die Buchstaben gar nicht in der richtigen Reihenfolge sind. Ist es wirklich so, dass das menschliche Auge nur den ersten und letzten Buchstaben wirklich wahr nimmt? Diese müssen nämlich stimmen. Aber warum lesen wir dann nicht andere Wörter die den gleichen ersten und letzten Buchstaben haben? Kann das Gehirn einen Satz dann selber zusammenstellen?

Ich selber finde es faszinierend, dass man sowas flüssig lesen kann ohne groß nachzudenken und wenn man sich die Wörter genau ansieht, kommt man erst ins grübeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Im Prinzip liest man ja auch sonst im Alltag kein Wort Buchstabe für Buchstabe, sondern man überfliegt das nur. Ich habe das bei mir selbst schonmal beobachtet, wenn ich ein Buch gelesen habe. Ich sehe ich ersten ein, zwei Buchstaben und allerhöchstens noch den letzten und weiss dann das Wort eben.

Deshalb funktioniert das auch, wenn die Buchstaben total verdreht sind. Solange das Wort einen auf den ersten Blick an ein bekanntes Wort erinnert, nimmt man es auch als solches wahr. Aber das Problem ist, dass das auch anders herum funktionieren kann und mir passiert es leider öfter mal, dass ich ein Wort lese bzw. es überfliege und lese es einfach falsch, weil ich denke, es sei ein anderes. Dahingehend wurde mir selbst das auch schon zum Verhängnis.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe den Text gerade gelesen und ich muss sagen, dass ich ziemlich erstaunt darüber bin, dass man es wirklich so schnell und vor allem flüssig lesen konnte. Mir ist zwar aufgefallen, dass die Buchstaben nicht in der richtigen Reihenfolge sind, aber beim Lesen sind trotzdem keine Schwierigkeiten aufgetreten. Dieser Trick klappt meiner Meinung nach nur, wenn es relativ einfache Wörter sind, denn ich glaube nicht, dass das bei einem Wort mit 15 oder sogar mehr Buchstaben klappt.

Aber warum lesen wir dann nicht andere Wörter die den gleichen ersten und letzten Buchstaben haben?

Das liegt meiner Meinung nach daran, dass man ja sieht, welche Buchstaben in dem Wort vorhanden sieht, auch wenn sie in völlig falscher Reihenfolge sind. So ist es doch auch bei Bildern, die beispielsweise nur aus Punkten bestehen, und wir können trotzdem erkennen, was es sein soll, da man die Gestalt kennt und das Gehirn sucht dann nach einem ähnlichen Bild, um es zuordnen zu können.

Außerdem glaube ich, dass es davon abhängt, wie oft man liest, und ob man ein guter oder eher schlechter Leser ist. Wie auch überall, gilt hier: Übung macht den Meister. Ich habe den Text zwar noch nie gesehen, aber ich konnte ihn trotzdem innerhalb von 10 Sekunden lesen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich oft, viel und vor allem schnell lese.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mir den Text auch mal angesehen und hege fast die Vermutung, dass man die Ergebnisse der Studie dort etwas sehr vereinfacht dargestellt hat. Denn wer sich den Text mal genauer ansieht, der wird feststellen, dass da nicht nur der erste und der der letzte Buchstabe eines Wortes übereinstimmen, sondern gerade bei längeren Wörtern die Buchstaben nicht völlig durcheinandergewürfelt sind. Gerade wenn man mal das Wort Reihenfolge vertauscht, dann ist da ja nun nichts wild vertauscht.

Ich denke nämlich schon, dass ab einer bestimmten Länge eines Wortes die möglichen Buchstabenkombinationen so wild sind, dass man dann eben nicht mehr einfach so feststellen kann, um welches Wort es sich handelt. Dazu braucht man sich nur mal zu überlegen, welches Wort noch aus den Buchstaben gebildet werden kann - das muss ja nicht mal völlig übereinstimmen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^