Guter Swing & Jazz & Blues aus den Zwanzigern

vom 25.11.2007, 22:04 Uhr

Als ich letztes Mal Mafia gespielt habe ist mir mal wieder der phänomenal gute Soundtrack aufgefallen, der einfach mit guten Swing und Jazz Stücken aus den Zwanzigern aufwarten kann. Ich hab mir dann mal gleich ein paar Lieder auf iTunes geholt und noch ein paar zusätzliche Tracks die mir sehr gut gefallen haben, darunter Interpreten wie

Django Reinhardt - Belleville; Cavalerie; Manoir de Mes Reves; Minor Swing; Vendredi 13; Douce ambiance; Coucou The Mills Brothers - Caravan; Chinatown, My Chinatown
Duke Ellington - The Mooche
Lonnie Johnson - Jet Black Blues
Buddy Clark - I'm Living in a Great Big Way
Louis Jordan - You Run Your Mouth and I'll Run My Business

Dazu habe ich mir gleich noch die ultimative Louis Armstrong Collection gegönnt.

Daher mal die Frage, wer noch gute Interpreten und typisch schöne Stücke aus den Goldenen Zwanzigern kennt, die es sich lohnt zu haben und in dem Stil sind und die man immer mal so nebenbei oder am Sonntag nach dem Aufstehen hören kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja stimmt, Mafia hatte einen sagenhaftten Soundtrack - es untermalt einfach klasse die wunderschöne Kulisse.
So habe ich damals öfter den Tag gestartet, wenn ich in ein klassisches Fahrzeug gestiegen bin um einfach durch die Gegend zu cruisen und auf braver Nachbar mit Sizilien-Hintergrund zu machen.

Danke soweit für Deine Liste - werde sie mal an Land ziehen.

Zu Deiner Liste könnte ich einige Jazzklassiker ergänzen, allerdings kenne ich bei vielen Titeln nur die Interpreten, da ich mir immer original-CDs automatisch beim einlegen in das Notebook in MP3s konvertiere und dabei oft nur den Namen des Albums vergebe. Daher kann ich auch folgende Beispiele schlecht in die Zeitgeschichte einordnen:

David Bhyrne - vor allem wegen dem alltimer "Take 5"
Oscar Peterson
Glen Miller

Ich habe nunmal diese drei ausgewählt, da sie klanglich gut zum Flair von Mafia passen.

Freue mich über weitere Beiträge!

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bobby Darin ist auch ganz passend, einfach in den Song "Beyond The Sea" reinhören um es klanglich einordnen zu können.

Obwohl es schon auch stark in die Richtung Frank Sinatra geht.
Der Swing-Faktor ist aber dennoch gut vorhanden.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^