Kein Blatt vor den Mund nehmen....

vom 09.06.2008, 19:05 Uhr

Jeder hat ihn schon mal gehört, den Spruch "kein Blatt vor den Mund nehmen". Aber woher stammt er? Der Spruch ist schon uralt. Er stammt aus der Zeit, in der man wegen seiner gesagten Meinung noch richtig Ärger bekommen konnte. Besonders, wenn man Religionen, Herrscher, Adlige oder die hohen Herren mit seinen Äußerungen beleidigte. So geht diese Redensartauf eine alte Theatersitte zurück.

Nur im Theater taute man sich, etwas negatives gegen andere zu äußern, dies immer im Hintergrund auf die Satire. Wenn man aber sicher sein wollte, das dies auch wirklich ungestraft passieren konnte, so nahm man ein großes Blatt vor den Mund. Deswegen konnte nieman im Publikum sehen, wer das Anstößige aussprach, denn der Mund war ja verdeckt. So ging man dann straffrei aus dieser Sache heraus.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist ja einmal interessant zu wissen. Ich habe mich auch schon ein paar mal gefragt, woher diese Redewendung stammt und wieso sie gerade das bedeutet, was sie bedeutet. Ich habe mir schon gedacht, dass es irgendetwas mit alter Geschichte zu tun hat, aber ich wusste nicht, dass diese Redewendung aus der Theaterszene stammt. Aber das ist meiner Meinung nach eine ziemlich ausgeklügelte Idee, um seine Meinung mehr oder auch weniger frei äußern zu können, ohne gleich bestraft zu werden.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^