Leuchtdauer von Knicklichten

vom 12.03.2010, 21:24 Uhr

Knicklichter werden eine Menge von Leuten hier kennen. Auf einigen Jahrmärkten oder bei Zirkusvorstellungen werden sie verkauft, auf Kindergeburtstagen werden sie manchmal verwendet, und auch in einigen Discos sollen sie vorhanden sein. Und einige Leute verwenden Knicklichter wohl auch zum Angeln, aber damit kenne ich mich nicht weiter aus, daher kann ich darüber auch nicht mehr schreiben.

Das Funktionsprinzip ist auch einfach: In einem Kunststoffstäbchen befinden sich zwei chemische Komponenten, die durch ein Knicken des Stabes miteinander in Kontakt geraten und dann reagieren, sodass ein Leuchten entsteht. Je nach Hersteller und Herstellungsart variiert die Dicke und Länge der Stäbe und auch unterschiedliche Farben gibt es. Besonders beliebt sind wohl Neontöne in Pink, Grün, Orange und Blau. Aber auch weiße Knicklichter oder violette gibt es beispielsweise.

Da nun jeder wissen dürfte, was ich meine, habe ich noch eine Frage: Wie lange leuchtet so ein Knicklicht ungefähr? Klar wird das auch von Hersteller zu Hersteller variieren und auch von Modell zu Modell, aber mit was für eine maximalen und mit welcher minimalen Leuchtdauer kann man so durchschnittlich rechnen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Knicklichter leuchten meist bis zu 24 Stunden. Allerdings nimmt die Intensität nach 4-6 Stunden sehr stark ab. Du hast leider nicht angegeben, zu welchem Zweck und bei welcher Gelegenheit du Knicklichter verwenden möchtest, deshalb ist es schwer zu sagen, wie lange sie deinen Anforderungen genügen. Als Beleuchtung taugen sie auf jeden Fall nur in den ersten 4-6 Stunden. Danach ist die Lichtintensität einfach zu schwach. Erneutes Knicken oder Schütteln bringt übrigens nichts.

» Charlie Harper » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,99 »


Also wir hatten bei einer Gartenparty mal eine Menge an Knicklichter zum Weg weisen. Wir haben sie geknickt als es ein wenig düster geworden ist. Laut Beschreibung hätten sie 24 Stunden leuchten sollen. Haben sie im Prinzip auch, nur war es nicht mehr ausreichend um den Weg zu beleuchten.

Am Anfang haben sie schön stark geleuchtet und das blieb dann für circa 5 Stunden so. Danach hat die Leuchtkraft rapide abgenommen und nach ca. 10 Stunden war nur noch eine Mini Leuchtkraft vorhanden. Sie haben dann zwar nach 24. Stunden noch geleuchtet aber eben nicht mehr sehr viel.

Ich weiß nicht ob das von Hersteller zu Hersteller verschieden ist. Wir hatten damals ganz billige. Vielleicht gibt es hier auch bessere.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^