LKA Sachsen warnt vor gefälschten eMails mit Trojaner anhang

vom 19.05.2007, 14:35 Uhr

In einer Mitteilung des Landeskriminalamtes Sachsen warnt dieses vor einer eMail, die sich momentan im Umlauf befindet.

Als Absender wird ein Kriminaldirektor des LKA Rheinland-Pfalz angegeben, in der Betreffzeile werden Begriffe wie "Bericht", "Aktenzeichen oder "Onlinedurchsuchung" verwendet. Im Inhalt dieser eMail täuscht vor, dass im Rahmen einer automatisierten Überprüfung von Tauschbörsen im Internet der Rechner, bzw. dessen Inhalt, des Empfängers "als Beweismittel sichergestellt" wurde und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wird.

Die eMail enthält einen pdf-Dateianhang, der keinesfalls geöffnet werden soll, da es sich um eine ZIP Datei handelt, nach deren Öffnen sich ein Trojaner installiert.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Diese und ähnliche schädigende Mails kursieren schon seit einer Weile, und oft enthalten sie Drohungen um den Empfänger zum Öffnen der Mailanhänge zu bewegen.
Generell sollte man keine Anhänge öffnen.

Ich finde es gut, dass du hier davor warnst Midgaardslang. Vielleicht sollte man diesen Thread mit aktuellen Warnungen ganz oben halten.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo

mittlerweile sollte ja den meisten leuten bekannt sein das man mails von unbekannten nicht öffnen soll.
jedoch sollte auch jeder einen virenschutz auf dem computer haben, denn sonst kann sowas gleich mal schief gehen, z.b. wenn man ein programm verwendet das automatisch anhänge speichert ;)

allerdings gibt es auch mails mit ähnlichem inhalt in dem man dann gleich die mahngebühr mitgeteilt bekommt.
mußte erst mal lauthals lachen,als ich die mail gelesen habe, denn der programmierer war einer von der hellen sorge, der statt der beträge immer xx.xx eingetippt hatte :lol:

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^