In welche Richtung fließt der Strudel?

vom 07.03.2010, 17:59 Uhr

Ich habe vorhin ausnahmsweise mal ein Bad genommen. Und jetzt habe ich gerade das Wasser abgelassen. Nach kurzer Zeit hat sich ein kleiner Strudel gebildet, der zwar immer kleiner wurde, aber sich immer in ein und dieselbe Richtung gedreht hat.

Jetzt frage ich mich: Wovon ist es abhängig, in welche Richtung sich der Strudel dreht? Gibt es da irgendwelche Regeln oder ist das von Mal zu Mal unterschiedlich?

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Rein theoretisch ist die sogenannte Corioliskraft dafür verantwortlich, in welche Richtung das Wasser abfliesst. Diese Kraft bestimmt z. B.auch, in welche Richtung Winde wehen.

Bei Abflüssen wie Badewanne, Waschbecken etc. ist diese Kraft jedoch so gering, dass sie nicht ins Gewicht fällt. In welche Richtung also bei dir das Wasser abfliesst, wird bestimmt durch Dinge wie Bauart des Abflusses oder auch wie du den Stöpsel in der Badewanne ziehst.

Recht schön erklärt wird das in einem Artikel auf "Zeit Online": Klick mich

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^