Onlinehandelsbörsen - Wieso keine Telefonnummer?

vom 01.03.2010, 12:15 Uhr

Online einkaufen - Lieber über E-Mail oder Telefon mit Verkäufer Kontakt aufnehmen?

telefonisch
1
25%
via E-Mail
3
75%
 
Abstimmungen insgesamt : 4

Ich habe mich gerade wieder auf den Onlinebetrieben wie Quoka oder Alles.de umgesehen. Und mir ist aufgefallen wie wenige Verkäufer ihre Telefon- bzw. Handynummern angeben. Für mich sind diese Leute uninteressant, da ich gerne alles schneller planen möchte, wenn ich etwas kaufe, und nicht erst Tage warten, bis man einmal eine Antwort über E-Mail zurückbekommt.

Aber wieso geben den die Leute keine Nummer an? Was ist denn ihr Problem? Ich denke, den meisten Käufern ist es lieber, wenn sie mit ihrem Handelspartner sprechen können, oder seht ihr das anders? Bleibt ihr lieber seriös und verhandelt ihr lieber kurz und knackig übers Telefon?

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich gebe auch nie meine Telefonnummer bei Onlinegeschäften an.

Ich habe den Fehler einmal gemacht und nie wieder. Ein paar nette Jungs haben sich die Nummer herausgesucht und angefangen Telefonterror zu machen. Und ich denke das sich viele Leute fürchten, das es ihnen auch so geht und deshalb ihre Telefonnummer nicht angeben.

Bei der e-mail Adresse kann es zwar auch passieren das man viele Mails bekommt aber das ist dann doch etwas anderes. Und ich muß sagen das ich bei Mails oft genauso schnell eine Antwort bekommen habe als wenn ich es per Telefon gemacht hätte.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hallo MalibuKirsch,

also ob jemand seriös oder unseriös ist der ein Inserat bei Quaka einstellt würde ich nicht daran festmachen ob er eine Telefonnummer angibt oder nicht. Da kann es dutzende Gründe für keine anzugeben, etwa wenn jemand tagsüber arbeitet und keine Lust hat Abends die ganzen unbeantworteten Anrufe zurückzurufen oder sich einfach den Streß und den Ärger nicht antun will den manche Anrufer sicherlich machen. Wenn ich mir so überlege dann mal einen Händler am Telefon zu haben der das schon jahrelang macht, der redet einen doch in Grund und Boden.

Wenn ich dort Inserieren würde, hätten meine Inserate auch keine Telefonnummer sondern lediglich eine Email Addresse unter der man mich erreichen kann. Und meiner Meinung nach reicht das auch vollkommen aus per Email zu verhandeln oder Fragen zu stellen.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Offenbar hast Du bisher eher nur schlechte Erfahrungen mit Abmachungen zw. Absprachen via Mail gemacht. Bei mit hat dies eigentlich recht gut geklappt und weil bzw. wenn der Verkäufer auch ein Interesse an einem schnellen Abschluss hat, wird der sich auch nicht extra Zeit lassen. Eigentlich klappt das auch wunderbar mit höchstens 2-3 Mailwechsel. Und das innerhalb eines Zeitrahmens von idR. zwei Abenden.

Angenehm ist diese Form der Kommunikation übrigens auch deshalb, weil es einem zum einen immer Zeit gibt, seine Antwort bzw. Frage zu überdenken. Außerdem ist es verhältnismäßig leicht, vergessenes nachzuschieben. Bei einem Telefonat ist es sicher deutlich unschöner, wenn man innerhalb weniger Minuten z.B. 2x zurückruft, weil einem gerade noch eine Frage eingefallen ist.

Ob also ein Handelspartner seriös ist oder nicht, würde ich auf keinen Fall daran festmachen wollen, ob die Telefonnummer angegeben ist oder nicht. Und außerdem gehöre ich noch zu der Generation, die eher das Gefühl hat, hier einen unseriösen Partner vor sich zu haben, wenn nur eine Handynummer angegeben ist. Das war aber damals, als die Gesprächsminute noch mit Gold aufgewogen wurde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Nicht-Angabe einer Telefonnummer ist doch nicht unseriös! Ich weiß nicht, wie alt Du bist aber ich verzichte lieber auf die Angabe meiner Telefonnummer, da ich ohnehin erst später am Abend für derartige Telefonate Zeit hätte. Bis dahin habe ich dann aber auch schon mal meine Mails gecheckt und auch beantwortet. Gegen die Kontaktmöglichkeit Telefon spricht für mich, dass ich während meiner Arbeitszeit nur wirklich sehr dringende private Telefongespräche führe, die zum Thema Online-Handel gehören nicht dazu. Dann ist erst mal mein Kind dran und erst danach kommen weitere Dinge. Schon aus diesem Grund bezweifle ich, dass ein Telefonat immer schneller zu einem Ergebnis führt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^