Voodoo - Funktioniert das wirklich?

vom 28.02.2010, 17:56 Uhr

Gerade habe ich eine Dokumentationssendung im Fernsehen gesehen über die Religion "Voodoo". Ich finde es schon sehr erschreckend, was diese Religion alles beinhaltet. Eigentlich glaube ich ja nicht an Geister oder Zombies, aber diese Leute, die es selbst betreiben anscheinend schon. Voodoo ist eine ziemlich lebendige Religion, die sich von Afrika nach Amerika verbreitet hat. Meine Eltern waren mal in der Dominikanischen Republik bei einem Voodoo-Ritual dabei, und mein Vater erzählte mir, dass es ziemlich echt gewirkt hat.

Aber wie kann man denn einem Menschen die Seele rauben? Es gibt keine Zombies oder Untote, aber wieso glauben die Menschen den so sehr daran? Es gibt gute wie auch böse Priester, die den Leuten "Zaubermittel" oder Amulette verkaufen, wo sie beschützen sollen. Aber auch den Kunden helfen andere Menschen zu Quälen. Das Bekannteste Foltermittel ist die "Voodoo-Puppe".

Ist das alles Geldmacherei, oder funktioniert es denn wirklich? Wenn es wahrhaftig funktioniert, ist es dann nicht lebensgefährlich und verstößt gegen die Menschenrechte?

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe zum Thema Zombies gehört, dass damals Menschen mit Drogen gefügig und versklavt wurden, so dass sie dann durch ihre Trägheit, man denke an betrunkene Menschen, dann recht zombiemäßig und wie Untote rüberkamen.

Was an Voodoo stimmt, ist so eine Sache. Weiß jemand, dass ihn ein Voodoofluch getroffen hat, wird er sich unbewusst in etwas reinsteigern, so dass dann meistens das eintrifft, was der Fluch angeblich besagt.

Ob es sonst eine wirkliche Beeinflussung hat, kann man wohl nie 100%ig klären, denn solange man nicht mal weiß, wie aus nichts Atome wurden und sich daraus ein Urknall entwickelte und was wirklich nach dem Tod ist, wird man auch nie sagen können, was vielleicht damals, wie heute, am Voodoo-Kult dran ist. Wissenschaftlich gesehen vermute ich mal, dass jeder sagen wird, es ist reine Kopfsache, sonst nichts. Aber,...

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^