800 er Silberbesteck in Spülmaschine

vom 01.02.2010, 22:30 Uhr

Meine Tante hat mir eine Silber Besteck vererbt und das ist auch sehr schön. Aber ich habe bisher mich nicht getraut es zu benützen weil ich nicht weiss ob ich es in den Spüler tun darf. Es ist ein Besteck aus 800 Silber und ich bin unsicher ob das einen Spülgang aushalten würde.

Was könnt ihr mir da raten? Es wäre schlimm für mich wenn ich das gute Besteck im Spüler ruinieren würde aber ich möchte es schon verwenden!

» Putin, yes we can! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 04.01.2013, 14:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn du dein Silberbesteck regelmäßig verwenden möchtest und vor Allem lange etwas davon haben willst, dann solltest du es ausschließlich per Hand abspülen und niemals in die Spülmaschine geben. Da sielt es auch keine Rolle, wie hoch oder gering der Silberanteil ist. 800er Silber wird ja allgemein als "Gebrauchssilber" bezeichnet, sollte aber trotzdem sorgsam behandelt werden.

Das Silber läuft dann sehr schnell schwarz an und dass sieht sehr hässlich aus. Das kannst du auch nicht mit bestimmten Geschirrspültabs umgehen, das wird dir bei jedem Spülreiniger passieren. Die Gründe liegen unter Anderem darin, dass beim Spülen in der Maschine schwefelhaltige Verbindungen entstehen, die von Essenresten her ausgehen (z.B. Eierreste), die sorgen dann dafür, dass dein Silberbesteck anlaufen würde. Dann ist außerdem die Temperatur in einem Geschirrspüler oft höher als beim Hand-Spülen. Und zusammen mit der längeren Dauer eines Spülvorgangs in Verbindung mit höheren Temperaturen oxidiert das Silber einfach schneller.

Wir haben eine alte Silbergabel, die wir immer fürs Portionieren des Katzenfutter verwenden. Anhand dieser Gabel, die wir immer in den Geschirrspüler tun, weil wir sie selbst nie benutzen, konnten wir bisher gut erkennen, wie sie mit jedem Spülgang immer dunkler geworden ist. Mittlerweile ist sie wirklich rabenschwarz. Daher, wenn dir was an dem Besteck liegt, solltest du ihm nach jeder Benutzung eine Hand-Spülgang gönnen :)

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^