Polizist mit langen Haaren?

vom 05.11.2009, 19:31 Uhr

Ich möchte mal wissen, ob es einem Polizisten eigentlich genehmigt ist, seine Haare lang zu tragen. Und falls ja, wie lang (wenn es denn eine Begrenzung gibt). Ich frage mich das ganze aus dem Grund, da man ja immer sagt, Polizisten mit langen Haaren gibt es nicht und ein Polizist darf auch keine langen Haare tragen. Wenn dies wirklich so ist, sollte man sich schon mal fragen, was sich die Leute, die so etwas festgelegt haben, dabei gedacht haben. Ist es das Ideal, dass ein Mann kurze Haare hat? Ist ein Mann mit langen Haaren weniger eine Respektsperson als einer mit kurzen Haaren? :twisted:

Und angenommen dieser Sachverhalt sei nur ein Gerücht, habt ihr schon langhaarige Polizisten gesehen? Ich bisher noch nicht, das würde die These stützen.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne sogar einen Polizisten persönlich, der lange schulterlange Haare trug. Das war kein Problem, jedenfalls hat er nie etwas davon erzählt und hat schon von so manch irren Vorschriften berichtet.

Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass es im Jahr 2005 (oder war es 2006) eine Entscheidung eines Gerichts (auf Bundesebene wenn mich nicht alles täuscht), dass auch männliche Polizeibeamte lange Haare tragen dürfen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Früher war es ja tatsächlich so, dass lange Haare fast schon als asozial galten, es gab ja Zeiten, da hielt man Männer mit langen Haaren für RAF-Terroristen oder dergleichen.

Mittlerweile sind diese Zeiten ja zum Glück passé und ich glaube, mich erinnern zu können, auch schon männliche Polizisten mit mittellangen Haaren gesehen zu haben. Was wohl eher nicht möglich ist, sind ausgefallene Frisuren, ich denke, dass das nicht in das Bild von einem Polizisten passt und kann das auch verstehen. Also ich glaube, dass beispielsweise ein Polizist, der einen Irokesenschnitt tragen möchte, vor Gericht kaum Glück hat - das sind Merkzeichen bestimmter Personengruppen und wohl daher mit Piercings und Tattoos gleichzusetzen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hey Sann,

Ich muss ehrlich sagen, ich habe noch nie einen Polizisten mit langen Haaren gesehen. Bei Polizistinnen hingegen sieht man das ein wenig häufiger. Ob es da allerdings Regelungen gibt, die lange Haare bei männlichen Polizisten verbieten, oder nicht, weiß ich nicht. Falls ja, wäre das allerdings sehr diskriminierend, denn eigentlich sollte es keinen Unterschied machen, ob ein männlicher oder ein weiblicher Polizist langes Haar hat.

Falls es irgendwie behindern sollte, beim Umgang mit der Waffe, oder weiß ich was, dann wäre das ja bei beiden Geschlechtern der Fall, und dann dürften Polizistinnen ja auch kein langes Haar haben. Haben sie aber. Also kann es daran irgendwie nicht liegen.

Vielleicht habe ich noch nie einen Polizisten mit langem Haar gesehen, weil es allgemein ja eher weniger Männer mit langem Haar gibt? Oder es war einfach Zufall? Hier hat ja schon jemand gepostet, einen langhaarigen Polizisten zu kennen, also gibt es ja schon welche.

Die Sache mit der "Respektperson" ist schon ein wenig kritischer. Denn es gibt da ja schon Regelungen, die in dieser Hinsicht ein wenig diskriminierend sind. Wie jemand schon schrieb, mit Piercings im Gesicht oder mit einem Irokesenschnitt wird wohl kein Polizist durchkommen, und wenn er der "normalste" Mensch ist und sich innerlich nicht von einem mit kurzem Haar und ohne Piercings unterscheidet! Also eine wirkliche Gleichberechtigung haben wir hier im Land in solchen Dingen nicht, und Diskriminierung ist oftmals legitim, was mich auch sehr aufregt.

Erwähnen möchte ich dazu aber, dass ich einem Punkt im Posting von netti78 nicht zustimmen kann: Nur, weil man Tattoos oder Piercings hat, muss man doch keine Gesinnung haben, die mit dem Polizeidienst nicht vereinbar ist! Der Aussage, dass es Merkmale für "bestimmte Personengruppen" gäbe, zu denen solcher Körperschmuck gehöre, kann ich also nicht zustimmen. Denn heute laufen doch etliche Leute mit Tattoos oder Piercings herum, die zu keiner Gruppierung oder Szene gehören. Und Polizisten mit Tattoos im nicht-sichtbaren Bereich gibt es doch, oder nicht?

Aber noch ein weiterer Gedanke, wieso es möglicherweise wenige Polizisten mit langem Haar gibt: Kann es vielleicht sein, dass es einen gesellschaftlichen Druck gibt, der diese Leute quasi dazu bringt, sich optisch anzupassen? Selbst, wenn es keine gesetzlichen Gebote gibt, sich die Haare abzuschneiden, wenn man als Mann Polizist sein möchte, so kann es vielleicht ja so sein, dass es dann ganz einfach Druck von den Kollegen gibt. Verspottungen bis hin zu Mobbing. Das gibt es beim Militär, auch beim Grundwehrdienst, ja ziemlich oft. Da kann ich leider ein Lied von singen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube mich zu erinnern, dass ich auch schon einen Polizisten mit langen Haaren gesehen habe. Bei Anhängern des Metals sind zumeist unter Langhaar-Metalern ihre Haare heilig. Daher kenne ich das auch und meine zu wissen, deswegen bist du am Thema so sehr interessiert. :)

Sagen wir es so, kurze Haare wirken immer akurater als lange Haare. Außerdem kann dich keiner bei einer Außeinandersetzung plötzlich an den Haaren packen und dich somit verletzen. Ich denke dies wird auch der Grund gewesen sein, warum Polizisten kurze Haare haben mussten.

Wenn du dich für den Beruf interessierst, kannst du doch bei der örtlichen Polizeistation nachfragen. Heute werden lange Haare sicherlich kein so großes Problem sein, tätowierte Polizisten wird es auch geben.

» JeansSources » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mittlerweile sind auch lange Haare, Piercings und Tattoos bei männlichen Polizisten gerne gesehen. Bevorzugt werden sie als Zivilbeamte z. B. im Drogenmilieu oder in der Bikerszene eingesetzt. Dort können sie dann unauffälliger in diesem Umfeld agieren. Bedauerlicherweise leiden manchmal auch ihre Manieren darunter.

Es ist unmöglich eine Person aufgrund ihrer äußerlichen Merkmale zu verurteilen. Auch ein Polizist mit langen Haaren ist immerhin noch eine öffentliche Respektperson. Die Verletzungsgefahr ist der einzige Grund, warum sie kurze Haare tragen. In der Regel genügt schon die Beobachtung der Maidemonstrationen in Berlin. Die Demonstranten klammern sich an den Haaren fest und es besteht keine Möglichkeit zu entkommen. In diesem Moment ist der Polizist wehrlos. Die Haare müssen noch nicht einmal richtig kurz sein, um diesen Effekt zu erzielen. Ein befreundeter Polizist entschied sich nach einem Einsatz auch für eine Kurzhaarfrisur, weil die Demonstranten sich an seinen Haaren festklammerten und er keine Möglichkeit für ein Entkommen sah. Seine Reaktionszeit war dadurch eingeschränkt. Inzwischen hat er sich mit seiner Militärfrisur angefreundet.

» moosmutzelfisch » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »


Ich glaube kaum, das es dort Vorschriften gibt, wie man seine Haare zu tragen hat und auch keine Höchstlänge der Haare oder so. genauso wenig werden Polizisten mit langen Haaren wohl gezwungen sein, diese zu einem Zopf zu binden.

Ich kenne aus meiner Heimatstadt sogar einige Polizisten, die ihr Haare sehr lang und gelegentlich auch offen tragen. Da ist ja auch nichts bei, ich denke auch nicht, das man das Heute noch als unordentlich, beziehungsweise "schlampig" ansieht und diese Personen, dann als weniger zuverlässig und kompetent eingestuft werden. Wir leben hier schließlich im 21. Jahrhundert, das höchste was passieren kann ist jawohl, das ein Vorgesetzer den Polizisten höflich bittet das Haar nicht offen zu tragen, wenn es eine gewisse Länge erreicht hat, aber mehr als eine Bitte darf es dann auch nicht sein.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^