Das Angebot annehmen?

vom 06.04.2009, 11:58 Uhr

Hallo,

anscheinend hat deine gute Freundin kein Problem damit, das sie finanziell besser dargestellt ist als ihr und es macht ihr anscheinend auch nichts aus, euch zu unterstützen. Wenn ihr Sohn sich das aber so sehr wünscht, das ihr zu seiner Geburtstagsfeier kommt, dann würde ich das Angebot dankend annehmen und dem Jungen auch seinen Wunsch erfüllen.

Vieleicht kannst du ja eine Einigung mit deiner Freundin treffen, wo ihr beide gut mit leben könnt? Kannst du ihr die Kosten denn nicht in kleinen Raten zurückzahlen oder so? Wenn ihr nicht fahrt, dann wird der Junge sicherlich sehr enttäuscht sein und das fände ich persönlich schlimmer, als das Angebot anzunehmen..

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich denke ebenfalls, dass du das Angebot ohne schlechtes Gewissen annehmen kannst. Der Sohn würde sich sehr darüber freuen und anscheinend haben sie auch finanziell gerade keinen Engpass!

Als Zeichen deiner Dankbarkeit könntest du ihnen jedoch ein kleines Geschenk mitbringen. Dabei solltest du nicht auf die größe oder den Preis schauen, sondern eher, ob es von Herzen kommt, denn das zählt mehr als jedes Geld der Welt.

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde das Angebot annehmen, schließlich ist sie eine gute Freundin von dir und wenn sie es sich leisten kann, ist doch alles gut. Es ist ja nicht so, dass sie eine Wildfremde wäre. Und wenn du ihrem Sohn damit eine Freude machen kannst, ist das doch schön, in gewisser Weise eine Art Ausgleich.

Aber reden würde ich auch mit ihr. Dass du sie zwar gerne besuchst, dass es dir aber ein wenig unangenehm ist, das Geld anzunehmen. Sie wird dir dein schlechtes Gewissen sicher ausreden können.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, auch ich kann verstehen, dass du dich in einer absoluten Zwickmühle befindest. Ich denke aber, dass es in deiner Situation durchaus so ist, dass man ein solches Angebot annehmen kann.

Ich nehme an, dass deine Freundin durchaus über eure finanzielle Situation Bescheid weiß und auch weiß, dass ihr das Geld nicht anderwertig zum Fenster hinaus werft. Zudem schreibst du ja selbst, dass sich ihr Sohn total über euren Besuch freuen würde. Wieso sollte man also den Kindern etwas verwehren, "nur" weil man sich nicht traut das Geld anzunehmen?

Ich würde an deiner Stelle dafür beim Besuch versuchen möglichst viel zu helfen - beispielsweise im Haushalt, kochen oder mit den Kindern etwas unternehmen. So könntest du zumindest einen kleinen Ausgleich schaffen. Auch ein persönliches Gastgeschenk kommt bei deiner Freundin sicher gut an.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^