Das Angebot annehmen?

vom 06.04.2009, 11:58 Uhr

Hallo.

Oh Mann, ich bin gerade echt in einer Zwickmühle. Ich habe eine sehr liebe Freundin in Berlin. Ich kenne sie schon aus Kindertagen, sie war damals meine beste Freundin. Als ich 14 war, ging der Kontakt durch einen Umzug in ein anderes Bundesland verloren. Seit Sommer letzten Jahres haben wir nun wieder sehr regen Kontakt - Stayfriends sei Dank :wink: Sie und ihre Familie sind finanziell um einiges besser gestellt als wir. Inzwischen waren sie nun auch schon zweimal hier bei uns zu Besuch (wir wohnen 300km entfernt), brachten immer reichlich Geschenke für die Kinder mit. Zu Weihnachten schenkten sie uns eine Schlafzimmerrenovierung im Wert von 200€ :o Auch jetzt zum Geburtstag meiner kleinen Tochter kam ein riesiges Paket. Ich habe lieber gar nicht nachgeschaut, was sie dafür bezahlt hat.

Aber nun zu meinem Problem. Eigentlich war es so geplant, daß wir sie in den Herbstferien besuchen fahren. Bis dahin hätten wir die Fahrtkosten zusammen gespart. Doch eben bekam ich eine SMS. Ihr Sohn wünscht sich, daß wir eine Einladung zu seinem Geburtstag Ende Mai annehmen. Sie würden uns die Fahrtkosten bezahlen :o

Och Mensch, einerseits würde ich ihnen den Wunsch wirklich gern erfüllen. Andererseits möchte ich nicht immer alles von ihr annehmen. Ich mein, wir kämpfen uns seit Jahren mit Mindestlöhnen durch, haben kaum etwas für uns und jetzt kommt sie daher und ... ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Ich weiß, daß sie es wirklich nur gut meint.

Was würdet ihr machen? Ich mag sie nicht vor den Kopf stoßen. Hinfahren und dort drüber reden. Absagen? Hinfahren und gar nichts sagen? Ich bin wirklich hin und her gerissen.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo merlinda,

ich denke du kannst es in diesem Fall ohne schlechtes Gewissen annehmen (ich würde auch erst so denken wie du, denn ich nehme auch ungern ohne dafür zu geben). Immerhin wünscht der Sohn sich das ihr zu besucht kommt, sie möchte euch den Aufenthalt bezahlen und wie es sich anhört hat sie das nötige Kleingeld und wäre eher traurig darüber wenn du nicht vorbei schaust.

Vielleicht könntest du ihr auch eine Kleinigkeit mitbringen, also nicht nur dem Sohn, eben als Dankeschön dafür, dass sie die Fahrtkosten übernommen hat. Dabei kommt es weder auf die Größe noch auf den Preis an, sondern wirklich nur als Geste, wie sehr du ihr dafür dankst. Es kann auch nur eine einzelne Blume sein, als Danke. Oder hast du vielleicht noch was aus eurer Kindheit? Ein Foto, welches du in einen schönen Rahmen packst?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann deine Zwickmühle total gut verstehen. Ich glaub ich würd es so machen, dass ich sie darauf ansprechen würde, dass ich es ganz schön "peinlich" finde wenn sie alles bezahlt, andererseits freu ich mich natürlich sie wiederzusehen. Bestimmt wird sie antworten, dass das alles kein Problem ist.

Machs doch einfach so. Fahrt hin, habt eine schöne Zeit und bring ihr als kleines Dankeschön vielleicht ein kleines Mitbringsel oder einen Geschenkekorb mit. Dann kannst du ihr nochmal direkt ins Gesicht sagen, dass du das schon zu schätzen weisst, was sie alles für dich tut, aber du nur momentan so die Möglichkeit hast dich zu bedanken.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde - da es ja ein Wunsch ihres Sohnes ist - diesmal hinfahren und somit annehmen. Da ihr sicherlich nicht nur einen Tag bleiben werdet, würde ich den Zeitpunkt suchen, wenn ein paar Minuten Ruhe ist und mit ihr alleine darüber sprechen. Sag ihr ruhig, dass es ein wenig unangenehm für dich ist. Du freust sich zwar, dass sie so regen Kontakt mit euch haben will und daher die Kosten übernimmt. Du hast jedoch immer ein komisches Gefühl dabei und auch dass du es weißt, dass sie es lieb meint. Vielleicht könnt ihr euch bei diesem Gespräch auch irgendwie darauf einigen, dass deine Freundin euch die Kosten bezahlt, wenn ihr darum bittet. Ansonsten möchtet ihr es alleine finanzieren. Sag ihr, dass sie selbstverständlich jederzeit zu euch kommen kann. Dies würde ja von eurer Sicht her auch nicht so aussehen, als würde sie euch alles bezahlen. Und ihr macht es sicherlich auch eine Freude. :wink:

Ich kenne so ein Gefühl, wenn man Freunde hat, die mehr Glück oder Erfolg hatten und somit besser gestellt sind. Auch meinen sie es nicht böse, wenn sie große Geschenke machen oder Fahrtkosten übernehmen. Ich z.b. helfe sogar in meiner Familie noch aus, wenn es mir möglich ist mit meinem Einkommen, zb. bei meiner Schwester, die nur Hartz4 bezieht und mit Kind daheim ist. Ich achte allerdings auch darauf, dass es nicht protzig ist und auch nicht, dass jeder Wunsch erfüllt wird. Vor allem bei Kindern werden Wünsche sonst immer größer und unrealistischer.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich kann auch verstehen, wie du denkst und fühlst. Aber ich denke, dass ich ihr den Wunsch auch nicht abschlagen würde und ihr Angebot annehmen würde. Sie weiß ja anscheind, dass ihr finanziell nicht so gut gestellt seit, wie sie. Da wird sie sich schon was dabei gedacht, wenn sie euch einlädt.

Vielleicht kannst du dich ja irgendwann doch mal revanchieren. Ich finde es nett, dass deine Freundin sich solche Gedanken macht. Wer eben mehr Geld hat, kann auch mehr ausgeben. Es zeigt doch nur, dass sie dich sehr mag und dich dabei haben möchte. Nimm das Angebot ruhig an.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es ehrt dich, daß du nicht blind auf das Geld deiner Freundin zurückgreifst, sondern dir darüber Gedanken machst. Ich werde dir nicht sagen, ob du es machen sollst oder nicht. Aber ich versuche dir nahe zu bringen, wie ich die Sache einschätze.

So wie es aussieht besitzt deine Freundin ziemlich viel Geld und sie weiß, daß es bei dir ein wenig anders aussieht. Ich glaube, daß du und deine Familie ihr sehr viel bedeuten. Geld scheint ihr weniger wert zu sein, sonst wäre sie geizig, was sie offensichtlich aber nicht ist. Es gibt auch gut betuchte, die ihr Geld sparen. Doch deine Freundin ist sehr großzügig.

Ich kenne eine ähnliche Situation in meiner Umgebung, deshalb weiß ich, was solchen Menschen am meisten bedeutet. Wenn du ihr eine Freude machen willst, würde ich die Einladung annehmen. Ich glaube sie sieht das Problem mit der finanziellen Seite nicht. Alle was sie möchte ist, daß du bei ihr bist. Um das zu erreichen, macht sie das, was dafür nötig ist. Meiner Meinung nach, will sie nur das Beste. "Wenn ich das Geld dafür habe, dann gebe ich es auch aus!", ich glaube, so denkt sie.

Das kannst du ihr nicht verübeln. Sie lebt in einer anderen Welt. Aber wenn dir die stänigen Geschenke zu viel sind bzw. unangenehm sind, würde ich mit ihr darüber reden. Es kann aber passieren, daß sie das überhaupt nicht verstehen kann. Sie denkt eben anders. Vielleicht könntet ihr euch auf einen Kompromiß einigen. Jeder zahlt, was er kann. Damit hättest du auch deine finanziellen Beitrag geleistet. Trotzdem nehme ich wieder an, daß sie das nicht wollen wird. Sie sieht nur, daß ihr Sohn euch bei sich haben will und sie selber natürlich auch, also muß sie dafür auch aufkommen.

Sie scheint eine sehr liebe Freundin zu sein, der du sehr am Herzen liegst. Die Geld Situation ist hoffentlich kein Problem für den Bestand dieser Freundschaft.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich denke, dass ich auch genau weiß, wie man sich fühlt, wenn man solche Angebote annimmt. Aber wenn sie das fianziell nicht könnten udn ihr nicht viel daran liegen würde, dass ihr kommt, hätte sie das Angebot nciht gemacht.

Ich würde auf jeden Fall das Angebot annehmen. Ich würde ihr aber schon sagen, dass es dir ziemlich unangenehm ist. Aber da sie es ja anscheinend vom Herzen her gerne tut, wenn sie euch hilft, würde ich mir nciht allzuviele Gedanken machen. Sie weiß, dass sie von euch keine "Gegengeschenke" erwarten kann, weils ie weiß, wie es euch finanziell geht und ihr das nciht so ohne weiteres könnt.

Nimm das Angebot an und freue dich darüber und genisse die Zeit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Deine Gedanken und dein schlechtes Gefühl kann ich sehr gut verstehen. Trotzdem musst du dich auch mal in ihre Lage versetzen und dir vorstellen wie sehr sie sich freut, dass sie dich lachen sieht und wie sehr es sie glücklich macht, wenn es dir gut geht.

Du tust ihr einen riesen Gefallen damit, dass du sie besuchen kommst mit deinem Sohn und sie wiederum ist total froh, wenn sie die Kosten dafür übernehmen kann, weil sie das Geld einfach offenbar viel lockerer sitzen hat als du. Was ja aber auch keine Schande ist. Ich bin mir sicher, dass sie das eigentlich nur freut, wenn ihr kein Geld dafür ausgeben müsst, dass ihr sie beuchen kommt, wo sie doch eh weiss, dass ihr sonst immer so viel sparen müsst. Gib dir einen Ruck und nimm das Angebot an. Damit tust du deiner Freundin einen großen Gefallen und dir selbst im Endeffekt auch!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo merlinda, ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Und auch ich finde, dass es Dich ehrt, dass Du Dir so viele Gedanken machst. Was ich bisher noch nicht gelesen habe, aber mal vermute: diese Freundin und ihre Familie machen diese Geschenke doch gern ohne irgendwelche Gegenleistungen zu erwarten oder aber groß darüber zu reden, oder? Sie tun das einfach, weil sie das Geld haben, ihr leider nicht und sie Euch auch ein wenig an ihrem Glück teilhaben lassen?! Wenn das so ist, dann kannst Du dieses wirklich großzügige Angebot sicher annehmen.

Da Ihr ja wirklich gut befreundet zu sein scheint, würde ich an Deiner Stelle Dein Unbehagen mal ansprechen. Vielleicht ist Deiner Freundin und ihrer Familie gar nicht bewusst, dass Du Dich unwohl damit fühlen könntest, ständig von ihr beschenkt zu werden? Vielleicht ist es aber auch so, dass sie Dir damit für etwas danken möchte, dass Du ihr (unbewusst) gibst? Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir ein solches Gespräch helfen wird, Dich nicht mehr ganz so unwohl zu fühlen.

Übrigens ablehnen würde ich das großzügige Angebot unter Umständen auch - nämlich dann, wenn zu befürchten ist, dass daran irgendwelche Bedingungen geknüpft sind. Aber wie schon weiter oben erwähnt scheint das ja nicht der Fall zu sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also zum einen muss ich sagen, dass ich mir auch solche Gedanken machen würde. Es würde für mich eher unangenehm sein, dass ich ständig was bekomme und selber nicht viel geben könnte. Ich würde mich sogar richtig enttäuscht fühlen. Aber es ist ja so, dass die Freundin und ihre Familie es wirklich gerne machen, da sie nicht darüber reden. Außerdem wünschen sie sich, dass ihr zu ihrem Sohns Geburtstag kommen.

Wenn man es so nachdenkt, freut man sich mehr, wenn man anderem eine Freude bereiten kann. Deshalb wenn du ablehnen würdest, würdest du sie eher enttäuschen, weil es ihnen anscheinend wichtig ist, dass ihr kommt.

Auch hat es den Anschein, dass ihr richtig gute Freunde seid und deshalb denke ich nicht, dass du viel Bedenken brauchst. Wenn du die Situation umgekehrt sehen würdest, würdest du eher auch das gleiche machen.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^