Fettflecken aus Fotos rausbekommen?

vom 24.12.2009, 22:12 Uhr

Ich habe neulich ein paar alte Bilder betrachtet und war ganz schön verärgert darüber, dass dort so viele fettige Fingerabdrücke drauf waren. Die Bilder sind vereinzelt sogar kaum noch zu erkennen. Ich habe mal versucht vorsichtig mit ein bisschen Wasser und einem Mikrofasertuch die Fettflecken zu entfernen. Allerdings haben sich Fettflecken nur schön auf dem Foto weiter verteilt. Ich wollte zum Reinigen keine chemischen Mittel, wie zum Beispiel Spüli, benutzen, weil ich Angst habe, dass die Bilder nachher nicht mehr zu Gebrauchen sind.

Nun würde ich gerne wissen, ob ihr ein paar einfache Tricks kennt, mit denen man Fettflecken (Fingerabdrücke) ganz einfach von Fotos entfernen kann ohne sie zu beschädigen.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das „Problem“ habe ich auch des Öfteren, wenn ich mir gerade mal wieder Fotos angucke. Aber solche Fingerabdrücke bekommt man wirklich ganz einfach weg.

Nimm dir Baumwolltuch oder ein Tempo (es sollte nichts raues sein und auch nichts, was irgendwie abfärben könnte) oder irgendein anderes weiches Tuch und wisch das entsprechende Foto einfach ab. Sollte die Fettfingerabdrücke etwas hartnäckiger sein, musst du einfach ein bisschen stärker drücken. Wenn die Abdrücke sich nur an der Oberfläche befinden, sollte es funktionieren.

Ist das Fett allerdings bereits durch das dicke Fotopapier gedrungen sein, kann man da meiner Erfahrung nach nicht mehr viel machen. Da hilft nur: Negative suchen und neue Abzüge machen lassen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^