Wie groß muss eine Feuerlöschdecke sein?

vom 03.02.2010, 20:41 Uhr

Schon lange liebäugele ich mit dem Gedanken, mir eine Feuerlöschdecke anzuschaffen. Bei kleineren "Feuerproblemen" halte ich das für die bessere Löschmöglichkeit als mit einem "normalen" Feuerlöscher. Nun gab es kürzlich bei einem Discounter eine Feuerlöschdecke im Angebot. Und der Preis war auch sehr günstig. Nur in einem Punkt habe ich gestutzt: Die Decke hatte die Maße 1 m auf 1 m. Was kann ich denn mit so einem "Gästehandtuch" löschen?

Daher meine Frage: Wie groß sollt denn eine Feuerlöschdecke sinnvollerweise sein? Und was kann man dann für Brände damit löschen?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie groß eine Feuerlöschdecke wirklich sein soll, weiss ich leider nicht, aber ich denke, dass diese Decke, die du dort im Geschäft gesehen hast, mit 1m x 1m für den Hausgebrauch vollkommend ausreichend ist. Es wird sicherlich eine deutschlandweite DIN geben oder vielleicht sogar eine Vorgabe von der EU, aber die müsste man dann mal raussuchen oder eventuell bei der Feuerwehr selber erfragen.

Sinn und Zweck einer Feuerlöschdecke ist ja nicht, dass du einen ausgewachsenen Wohnungsbrand oder ähnliches damit löschen osllst, dafür sind dann eher Feuerlöscher geeignet oder man ruft gleich die Feuerwehr. Mit einer Feuerlöschdecke kann man kleine Brände löschen bzw. genauer gesagt erstickt man sie eigentlich. Man wirft die Decke drüber, das Feuer kriegt keinen Sauerstoff mehr, den es zum weiterbrennen unbedingt braucht, und geht aus. Alle Brände, die grösser als 1m x 1m sind, kann man meist eh nicht mehr selber löschen. Als Anwendung könnte ich mir zum Beispiel einen brennenden Kochtopf vorstellen, den man ja auf gar keinen Fall mit Wasser löschen sol, da dort ja meist Öl im Spiel ist, oder vielleicht ein kleiner Brand bei kleineren elektrischen Geräten wie Toaster etc. Dafür ist eine solche "kleine" Decke vollkommen ausreichend.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^