Stichsäge kaufen, auf was muss ich achten?

vom 28.01.2010, 02:12 Uhr

Moin,

da ich gelegentlich gerne mal Zuhause etwas rum bastle und man, wenn man mit Holz arbeitet, auch immer mal wieder eine Säge benötigt, wollte ich mir so langsam auch mal eine eigene zulegen. Es ist ein bischl doof sich ständig eine von von einem Bekannten oder Nachbarn ausleihen zu müssen.

Neben kompletten Regalen hab ich auch schon Schränke erweitert, Einlegeböden ersetzt oder neu angefertigt, Gewächshäuser gebastelt, Böden verlegt und noch einiges anderes was man eben sonst noch so mit Holz anstellen kann.

Dabei habe ich bis jetzt meist eine Stichsäge benutzt. Mag ich irgendwie lieber als Kreissägen, obwohl man mit denen schnellere, meist auch gradere Schnitte machen kann. Bei einer Stichsäge merkt das Holz halt doch noch fast jedes Zittern. Jedoch kann man eben mit der besagten Stichsäge auch viel feinere und engere Stellen aussägen. Die Wendigkeit und die Vielfalt der Sägeblätter lässt einem einfach mehr Möglichkeiten um Holz oder andere Stoffe zu bearbeiten.

Nun frage ich euch, worauf ich denn beim Kauf so einer Stichsäge achten muss. Hatte mir schon Sägen von Kumpels ausgeliehen, die durch bestimmte Holzsorten kaum durchkamen. Bei manchen Maschinen bekam man auch echt nur schwierig einen geraden Schnitt hin. War ein ganz schönes rumgewelle. Versuche es jetzt meistens mit einer festgeklemmten Latte entlang der Schnittstelle damit ich da kein Wellenmuster reinproduziere. So geübt bin ich ja dann doch nicht.

Auf was muss ich genau achten? Taugen fast nur Marken etwas oder kann man auch mal zu einem Produkt greifen, dass eben nur um oder unter 30€ kostet. Mit welcher Preisspanne muss man da bei Marken rechnen? Und welche Marken sind speziell für Stichsägen gut?

Möchte mich da echt nur ungern auf einen Verkäufer im Baumarkt verlassen der noch Provision bekommt, wenn er mit eine Boschmaschine andreht!!! Auch habe ich bei manchen Verkäufern den Eindruck als hätten sich noch nie mit so einer Maschine gearbeitet (klar, Eindruck kann gut täuschen).

Kann man auch auf Angebote von Discountern eingehen oder sollte man doch lieber einen Baumarkt bzw. einen Fachmarkt für solche Maschinen aufsuchen?

Gruß,
der Zwiebelodin

Benutzeravatar

» Zwiebelodin » Beiträge: 44 » Talkpoints: 50,28 »



Da auch ich ein großer Freund des Heimwerk und allgemein gern bastle, egal ob mit Holz, Metall oder anderen Werkstoffen, kenne ich mich in dieser Richtung ein bisschen aus und hoffe das ich weiter helfen kann, damit dieses kleine Hobby ein bisschen gefördert wird.

Also ob man eine Markensäge oder eine "NoName-Säge" kauft, kommt ganz darauf an, wie oft und intensiv man vor hat dieses Gerät zu benutzen. Falls man schon ein bisschen mehr damit machen möcht, empfehle ich eine Markensäge, wobei bei man hingegen beim gelegentlichen sägen auf die billigen Produkte zurückgreifen sollte.

Also ich habe bisher gute Erfahrung mit Stichsägen von Black&Decker, sowie Bosch und Einhell gemacht, wobei diese natürlich etwas mehr in der Anschaffung kosten. Das Geld lohnt sich allerdings, wenn man das Gerät einige Jahre besitzt.

Achten sollte man darauf, dass sie Stichsäge möglichst in der Drehzahl (also in der Geschwindigkeit) verstellbar ist, möglichst einen Anschluss für diverse Staubsauger hat, wenn man mal im Wohnbereich etwas machen möchte. Ein abnehmbarer Schutz, welcher sich vor dem Sägeblatt befindet ist meist von Vorteil. Solche Einrichtungen wie "Dauerstrom" und in diese Richtung gehende, gehören heute eigentlich zur "Standartausrüstung".

Also meiner Meinung nach, sollte man sich eine relativ günstige Markensäge zulegen, da diese zuverlässig, leistungsstark und von hoher Lebensdauer sind. Ich würde in den Baumarkt gehen und circa 50€ einplanen.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^