Trockner Dauer: Wie lange?

vom 27.01.2010, 05:05 Uhr

Ich möchte mir gern einen Trockner kaufen und wollte gern wissen wie lange da im Durschnitt die Trockner Dauer ist? Da ich immer nur ein Gerät laufen lassen kann, also entweder Waschmaschine oder Trockner, muss ich mir das natürlich einteilen.

Ist das immer die selbe Zeit die ein Trockner braucht oder ist das bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich? Ich hoffe sehr dass ihr mir das beantworten könnt.

» Schweini25 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du kannst damit rechnen, dass man für die Wäsche bei "schranktrocken" ca 1 1/2 Stunden braucht. Bei "schranktrocken+" etwas länger. Das müsste bei jedem Trockner so ungefähr gleich sein +/- ein paar Minuten.

Ich hatte schon mehrere Trockner. Einen Blomberg, einen AEG und jetzt den Miele und da waren auch Umlufttrockner und Kondenztrockner bei und alle haben im Durchschnitt ca 1 1/2 Stunden gebraucht, bis die Wäsche trocken war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Trockner braucht auch ca. 1 1/2 Stunden im Durchschnitt. Dabei ist die Laufzeit aber noch abhängig davon, wieviel Wäsche man einfüllt und auch wie trocken diese schon ist. Wenn die Wäsche nur wenig geschleudert ist, braucht sie natürlich länger um trocken zu werden.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich stimme da meinen Vorrednern zu, allerdings würde ich auch zuvor schauen, welche Trockner wirklich gut sind. Es muss ja nicht immer ein Modell aus dem aktuellen Jahr sein, der dann ja meist auch noch ziemlich teuer ist. Sie sind ja auch unterschiedlich vom Stromverbrauch her, meiner benötigt auch etwa 1, 5 Stunden, wenn er gefüllt ist.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie lange ein Trockner braucht hängt davon ab wie gut das Gerät ist, wie voll die Trommel ist und wie trocken du die Wäsche gerne hättest.

Ich habe ein relativ günstiges Modell von Bauknecht das aber recht gut ist. Ich mache die Trommel meistens so voll wie es geht da meine Waschmaschine mehr Kilogramm schafft und deshalb der Trockner ein wenig überfordert ist. Mit 1200 Schleudertouren von der Waschmaschine braucht der Trockner dann circa 1,4 Stunden. Aber sie ist halt schon sehr voll. Auch kommt es auf die Wäsche beziehungsweise dem Material der Wäsche drauf an.

Wenn ich einfach mal ein paar Sachen von meiner Tochter wasche, die Trommel nicht sehr voll ist und ich das ganze Extratrocken mache dauert es auch manchmal nur eine halbe Stunde. Zum Beispiel ihre Plüschtiere, die nachher übrigens wie neu aussehen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wie lange der Trockner braucht, hängt sicherlich vom Hersteller, dem Modell und von der Größe der Trommel ab. Auch wird die Laufzeit insgesamt kürzer, wenn man das Flussensieb und den Wassertank (sofern Kondenstrockner) regelmäßig entleert.

Unser Trockner ist nun knapp drei Jahre alt und braucht bei einer Trommel von 6kg Fassungsvermögen für das Programm "schranktrocken" meist knapp 2 Stunden. Wenn ich aber mal weniger Wäsche oder beispielsweise viele Handtücher im Trockner habe, kann das Programm auch mal kürzer dauern.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^