Beruhigende Musik im Katastrophenfall

vom 16.01.2010, 03:31 Uhr

Ich bin heute schon das zweite Mal online auf ein Gerücht gestoßen, sodass ich hier mal nachfragen möchte, ob da wirklich etwas dran ist.

Und zwar habe ich nun schon mehrfach gelesen, dass es eine bestimmte vorgeschriebene Musik gäbe, die im Katastrophenfall gesendet werden soll, um die Bevölkerung zu beruhigen. Also egal, um was für einen Vorfall es sich handelt, sowohl innerhalb der Bunker als auch über eventuelle Fernseh- oder Radioübertragungen, sofern sie noch stattfinden, soll dann wohl irgendwelche Musik gespielt werden, damit die Bevölkerung weniger wahrscheinlich in Panik gerät.

Für welche Länder ist so ein Vorgehen vorhergesehen? Auch in Deutschland? Und welches Lied ist es? "Freude schöner Götterfunken" beziehungsweise Beethovens 9. Sinfonie wird es ja wohl kaum sein. ;) Oder ist das wieder einmal ein völlig substanzloses Gerücht?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ganz ehrlich: sowas habe ich noch nicht gehört. Allerdings konnte ich das in Filmen beobachten. Da wird in den schlimmsten Minuten auch Schubert und Händel gespielt und auch wenn es vollkommen paradox klingt: es beruhigt.

Wie es allerdings aussieht, wenn man da "mittendrin" steckt, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Natürlich nicht. Möglicherweise will man dann kein Radio oder Fernsehen schauen, sondern zieht die Ruhe vor.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Jetzt, wo du es erwähnst, fällt mir ein, dass damals auf der Titanic auch bis zuletzt das Orchester gespielt haben soll, um die Leute halbwegs ruhig zu halten. Es gibt zwar auch Theorien, dass man damit den Ernst der Lage vertuschen wollte, aber ich denke mal, wenn man Leute in die Rettungsboote schickt, dann sollte eigentlich auffallen, dass etwas nicht ganz so gut läuft. Also kann es tatsächlich zur Beruhigung angewendet worden sein.

Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Musik doch sehr gut beruhigen kann. Wenn ich vor einer Prüfung stehe und gestresst bin, dann beruhigt meine bevorzugte Musik schon sehr, aber auch klassische Musik im Allgemeinen, auch, wenn man sie eigentlich privat nicht bevorzugt. Was aber bei mir nicht der Fall ist, Klassik kann zum Teil für mich echt toll sein. Aber auf jeden Fall fühle ich mich mit Musik, allgemein mit einer Geräuschkulisse, in unsicheren Zeiten besser, als wenn da einfach nur Stille wäre. Aber vielleicht ist das auch bei jedem anders. Nur mir geht es eben besser, wenn da irgendwelche Geräusche sind, die möglicherweise erschreckende Geräusche auch übertönen könnten.

Also, es wird schon etwas an der ganzen Sache dran sein. Auch, wenn natürlich zwischen Prüfungsstress und einer atomaren Katastrophe, um ein Beispiel zu nennen, natürlich ein "klitzekleiner" Unterschied besteht. Ich denke, wenn man so ein Atomunglück miterlebt, und dann auf unbestimmte Zeit im Bunker sitzt, dann ist die Gefahr, auszurasten oder einfach verrückt zu werden, doch bei vielen Leuten recht hoch. Musik alleine bringt da auf Dauer nichts. Aber vielleicht mildert es die Anspannung und verlängert zumindest die Zeit, bis man schließlich verrückt wird. Ob das so gut ist, sei aber mal dahin gestellt.

Ja, nun wäre aber noch die Frage, ob denn wirklich eine bestimmte Musik für diesen Fall vorgesehen ist, und was das genau ist. Ich hoffe, man kann mir die Frage hier beantworten, denn selbst erleben möchte ich diese Situation niemals, und ich hoffe auch, dass es möglichst lange so bleiben wird, dass wir vor solchen Bedrohungen, bei denen man schließlich eingepfercht in Bunkern landet (muss ja nicht gleich ein atomarer Unfall sein, "nur" Krieg an sich "reicht" ja auch schon aus), hier sicher sind.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Davon habe ich zwar noch nie gehört, aber mir fällt selbst ein Beispiel ein, wo dies doch zutreffen könnte. Jeder erinnert sich noch daran - der 11te September. Ob es tatsächlich ein Terroranschlag war oder eine staatlich organisierte Aktion um für andere Ziele Rechtfertigungen zu haben mag mal dahingestellt bleiben. Das kann ja jeder selbst sehen wie er will. Fakt ist jedenfalls, dass doch ein Lied dabei ganz besonders häufig gespielt wurde. Und zwar Enyas "Only Time". Das Lied gab es meines Wissens nach schon vorher in einer anderen Fassung, wurde sogar in einem Film verwendet, konnte jedoch kaum einen großen Erfolg erzielen.

Das Lied kam auf jedem Fernsehsender und auch im Radio. Tag und Nacht. Ob bei einem erneuten "Terroranschlag" wieder das gespielt werden würde weiß ich aber nicht. Es ist aber durchaus denkbar, dass dieses Lied deshalb so oft ausgestrahlt wurde, um die Bevölkerung zu beruhigen, damit keine Massenhysterie ausbricht. Immerhin stand ja die ganze Welt auf einmal der Gefahr entgegen, dass ausgebildete "Selbstmordattentäter" alles zerstören könnten. :wink:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sann hat geschrieben:Das Lied kam auf jedem Fernsehsender und auch im Radio. Tag und Nacht. Ob bei einem erneuten "Terroranschlag" wieder das gespielt werden würde weiß ich aber nicht. Es ist aber durchaus denkbar, dass dieses Lied deshalb so oft ausgestrahlt wurde, um die Bevölkerung zu beruhigen, damit keine Massenhysterie ausbricht.

Jetzt mal ganz ehrlich: Glaubst Du wirklich, dass hier in Zentraleuropa ernstlich die Gefahr bestand, dass sich eine Massenpanik breitmacht, noch zwei/drei Tage nach den Anschlägen?

Es ist einfach nun mal so, dass bei besonderen Anlässen einfach das Programm entsprechend angepasst wird und dann eher ruhige Musik gespielt wird. Das gilt sowohl für die hier angesprochenen Naturkatastrophen ind Terroranschläge, aber auch bei Todesfällen von (hochrangigen) Politikern. Gerade im letzteren Fall kann man ja davon ausgehen, dass dies nicht der Bekämpfung von Massenpanik dienen soll, sondern lediglich aus Pietätsgründen erfolgt.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist wohl nicht so wirklich rausgekommen, wie ich das tatsächlich sehe. Es hat sich jetzt vielleicht so angehört, wie du es mir unterstellt hast, das wollte ich aber eigentlich nicht damit sagen. Mir ist auch klar, dass keine Massenhysterie in dem Sinne ausbricht. Andererseits finde ich, dass es unseren Medien doch ganz gut gelingt, auch hierzulande eine kleine Panikwelle zu erzeugen.

Mit meiner Antwort wollte ich lediglich ein konkretes Beispiel aufzeigen, das mir in den Sinn gekommen ist. Was die wahren Hintergründe sind, dass genau dieses Lied so oft gespielt wurde und welche Geschäfte im Hintergrund noch dazu abgelaufen sind, gehört denke ich nicht hier her. Danach wurde auch nicht gefragt. :wink:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^