Lohnt sich Tagesgeld 5?

vom 18.01.2010, 22:58 Uhr

Meine Schwester kam die Tage zu mir und wollte mit mir über Geld reden. Da musste ich erstmal gleich abblocken, jedoch meinte sie, wenn ich sparen will sollte ich es doch mal mit dem Tagesgeld 5 versuchen. Das gibt es angeblich nun bei vielen Banken. Doch das was sie mir da erzählte war für mich nichts. Aber nun macht es mich doch neugierig.

Was genau ist denn nun Tagesgeld 5 und wie kann ich das denn machen? Ist das denn sicher und hilft es beim sparen?

» Nija Fiht » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich weiß nicht, was die "5" zu bedeuten hat, generell macht ein Tagesgeldkonto aber Sinn.

Google lässt vermuten, dass die 5 für 5% steht, welche aber schon lange nicht mehr für das Tagesgeld geboten werden. Ich habe ein Tagesgeldkonto bei der Sparkasse für das ich 1,25 % bekomme. Schließt man Tagesgeldkonten nicht online ab, so gibt es meist weniger Prozente.

Bei einem Tagesgeldkonto handelt es sich um ein Konto dessen Guthaben man frei nutzen kann. Es ist also nicht über eine längere Zeit angelegt. Dafür gibt es natürlich nicht ganz so hohe Zinsen. Die Zinsvergütung wird pro "Tag" ermittelt. Demnach bekommt man auf eine recht faire Art und Weise eine Zinsvergütung. Diese wird 4 mal im Jahr ausgezahlt.

Wenn du Onlinebanking nutzt, ist ein Tagesgeldkonto in jeden Fall zu empfehlen. Du kannst sehr schnell Geld, das du gerade nicht benötigst auf das Tagesgeldkonto überweisen und bekommst dadurch Zinsen. Brauchst du das Geld, kannst du es, nachdem du es zurück überwiesen hast, wieder nutzen.

Die Zinsen sind momentan nur nicht sonderlich hoch. Der Effekt, dass das Geld nicht direkt auf dem Konto verfügbar ist, hilft aber auch ungemein beim Sparen, da man es sich zweimal überlegt, ob eine Investition notwendig ist, wenn man dafür das "Ersparte" anrührt.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^