Lieferung an Packstationen und Kosten sowie Ablauf

vom 11.01.2010, 22:06 Uhr

Im Internet kann man bei Bestellungen viel Geld sparen, egal um was es sich handelt. Viele Dinge bekommt man auch, wenn man nicht gerade in der Stadt wohnt, nur im Internet. Doch die Waren aus dem Internet muss man sich per Post schicken lassen und das ist ein Problem bei uns im Haus.

Und zwar möchte ich nicht, dass meine Mutter meine Pakete und Briefe öffnet. Ich weiß zwar, dass dies gegen das Postgeheimnis verstößt, doch ist es natürlich schwer das praktisch durchzusetzen wenn sie die Pakete trotzdem aufmachen will (immerhin nimmt sie die Pakete an wenn ich meist nicht zuhause bin).

Um das Öffnen meiner Pakete durch meine Familienmitglieder zu verhindern habe ich mir überlegt mir einen Account bei der regionalen Packstation zu erstellen, sodass ich meine Pakete dort in Empfang nehmen kann. Doch dazu hätte ich noch einige Fragen die abschließend geklärt werden müssten - und zwar:

Ist die Nutzung von Packstationen wirklich kostenfrei? Welchen Zeitraum hat man zur Abholung seiner Sendungen? Kann man auch Briefpost zu der Packstation schicken lassen? Kommt die Lieferung bei der Packstation früher an als zuhause (gibt ja keinen Verteilungsaufwand)?

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich versuche mal deine Fragen nach besten wissen und eigenen Erfahrungen zu beantworten.

Ist die Nutzung von Packstationen wirklich kostenfrei?

Ja, ist sie. Man kann sogar auf www.paketundpunkt.de Bonuspunkte für die Benutzung der Packstation sammeln, die man in Prämien tauschen kann.

Welchen Zeitraum hat man zur Abholung seiner Sendungen?

Man hat ab Benachrichtigung 7 Tage Zeit, das Paket abzuholen. Danach wird es mit dem Vermerk "Annahme verweigert", wieder an den Absender zurückgeschickt.

Kann man auch Briefpost zu der Packstation schicken lassen?

Nein, das geht nicht. Nur Pakete und Warensendungen die mit der Post oder DHL verschickt werden. Andere Paketunternehmen können auch keine Pakete an der Packstation einlegen.

Kommt die Lieferung bei der Packstation früher an als zuhause (gibt ja keinen Verteilungsaufwand)?

Nach meiner Erfahrung, werden die Pakete meist früh morgens in Packstation gelegt, so das der Zeitvorteil nur ein paar Stunden gegenüber der Auslieferung ist. Selten passiert es aber auch, das die Packstation voll ist, dann wird das Paket erst einen Tag später wenn wieder Platz ist, eingelegt oder man muss es von einer Postfiliale abholen.

» emperator » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,35 »


Meinem Vorredner kann ich da nur zustimmen. Briefe sind im Normalfall nicht für die Zustellung an Packstationen zugelassen. Dann müssten sie schon als Paket verschickt werden, das ist aber recht teuer und lohnt sich nicht oft. Ich hatte das mal bei mehreren Konzertkarten, die wollte der Versender nur als Paket verschicken wegen der Versicherung.

Was nur oft ärgerlich ist, ist die Tatsache, dass viele Online-Shops nicht mit DHL versenden und dann nutzt Dir die Packstation gar nichts. Dort können nämlich nur DHL-Pakete abgelegt werden. Allerdings geht bei Hermes auch, dass man die Pakete im Paketshop abholt. Wie das bei anderen Zustellern ist, weiß ich nicht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^