Haben Inder farbige Handinnenflächen?

vom 10.01.2010, 23:44 Uhr

Letztens habe ich im Fernsehen den Schluss einer Reportage gesehen. Ich habe leider nur noch mitbekommen, dass da eine deutsch sprechende Frau einen indischen Mann geheiratet hat, nun nach Indien gezogen ist und sich dort auch gleich für eine Arbeit beworben hat. Jedenfalls ist mir beim Bewerbungsgespräch ihre orangene Handinnenfläche aufgefallen.

Vielleicht bin ich ja ein Banause, jedenfalls habe ich noch nie etwas davon gehört, dass die Handinnenflächen der Inder, oder die, die sich dort nieder lassen orange bemalt werden müssen. Es wäre nett, wenn mir jemand erklären würde, was es sich mit diesem Brauch auf sich hat und was genau das für eine Farbe ist, die man da aufträgt!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 11.01.2010, 01:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Es wird sich wohl um Henna gehandelt haben. Es ist in Indien durchaus üblich, dass sich die Frauen mit Henna bemalen. Bei Henna handelt es sich um einen Pflanzenextrakt, die Körperbemalung selbst nennt sich Mehndi.

Diese Körperbemalung beschränkt sich jedoch nicht nur auf Indien oder Pakistan, sondern wird auch in vielen arabischen Ländern zu festlichen Anlässen praktiziert wie unter anderem besonders in Mauretanien, Marokko, Ägypten sowie dem Sudan.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, es müsste Henna sein. Damit kann man sich sehr schöne (gut, das ist natürlich eine Geschmacksfrage) Hautbemalungen machen, die mit der Zeit von allein wieder verschwinden. Eine Zeit lang war Hennapaste auch in Deutschland oft zu bekommen, da Hennatattoos quasi als Ersatz und temporäre Version von gewöhnlichen Tätowierungen vermarktet wurden. Außerdem sind sie nicht mit Schmerzen verbunden, da man die Farbe bloß oberflächlich auf die Haut aufträgt. Aber daher verschwinden die Bilder mit der Zeit auch wieder.

Jedenfalls ist es in Indien traditionell so, dass gerade Frauen sich eben Muster auf die Hände malen, mit solcher Hennafarbe. Das sind dann meist rötliche Töne, die dabei entstehen. Das kann von Dunkelrot bis zu einem hellen Orange gehen. Es hängt von der Art des Hennas ab, davon, ob andere Pigmente beigemischt sind (so kann man Henna beispielsweise immerhin auch noch schwarz färben), und auch davon, wie dick die Paste aufgetragen worden ist. Das hat alles Auswirkungen auf die Farbe.

Meist werden übrigens feinste Muster mit Henna aufgemalt. Das sind meist blumenartige Gebilde, die sehr klein sind, und bei denen man oft auch rankenartige Elemente findet. Große Flächen werden mit Henna bis auf einige Ausnahmen kaum ausgemalt. Übrigens wird gerade vor der Hochzeit und auch zu anderen besonderen Anlässen sehr gerne auf Henna-Bemalungen zurück gegriffen.

Aber nun speziell zu den komplett bemalten Handinnenflächen, wenn ich das richtig verstanden habe. Nun, ich habe in den letzten Jahren mehrfach gelesen, dass man das wohl machen würde, da es bei der Hitze im Sommer irgendwie hilfreich sei. Dadurch sollen sich die Stellen jedenfalls angeblich kühler anfühlen und man würde sich dann auch allgemein bei der Hitze wohler fühlen. Und Hitze ist in Indien ja nicht unbedingt selten. Bemalt werden dann zum Teil übrigens auch die Fußsohlen, aus demselben Grund.

Es handelt sich also quasi um eine praktische Methode, mit dem dortigen Wetter zurecht zu kommen. Symbolische, kulturelle oder gesellschaftliche Gründe hat es also absolut gar keine (abgesehen davon, dass es quasi eine Erfindung aus dem dortigen Kulturkreis ist, das zu tun). Da das dort geläufig ist, fällt es da auch niemandem negativ auf, wenn man komplett orange bemalte Handinnenflächen und Fußsohlen hat. Das ist einfach geläufig dort.

Und mit "müssen" hat das alles also auch nichts zu tun. Man tut sich bloß selbst etwas Gutes bei der Hitze. Aber wenn man es nicht täte, würde einen dort sicherlich auch niemand ausgrenzen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke mir, das du die Reportage gesehen hast, wo eine Deutsche ihren indischen Freund geheiratet hat, und danach nach Indien auswanderte. So weit ich es gesehen habe, hat die Dame in Indien nochmals geheiratet. Dazu wurden ihr in einer mehrstündigen Prozedur, Henna Malereien auf die Hand und die Füße gemalt. Darum denke ich mir, das die Handinnenflächen, eben darum so gelb/braun waren.

Wie es aber mit dem Brauch ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht denken die Inder das es einfach schön ist, sich die Hand bzw. die Füße mit Henna zu bemalen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^