9.000.000 $ für roten Diamant

vom 18.11.2007, 11:20 Uhr

Im weltbekannten Auktionshaus Christies ist heute der größte rote Diamant verkauft worden. Eine anonymer Bieter sichtere sich das Stück für 9 Millionen $. Er hat ca. 320 Karat.

Das besondere an farbigen Diamanten ist, dass sie druch Eisenoxide gefäbrt sind. Sie sind somit äußerst selten. Es gibt so wenige, dass manche sie sich künstlich färben lassen. Dies passiert entweder durch Bestrahlung mit Uran oder synthetische Herstellung im Schmelzverfahren.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na super, da hat man dann zu Hause einen 320 Karat schweren Klumpen feinsten Sohlenstoff rumliegen für den man 9 Millionen Dollar gezahlt hat und muss sich die ganze Zeit Sorgen machen, das das gute Stück ja nicht in die falschen Hände gerät.

Also ich kann mir doch einige Sachen vorstellen in die man 9 Millionen Dollar deutlich sinnvoller investieren kann.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mir wohl auch, aber ich könnt mir zum Beispiel auch nicht vorstellen, den neuen Meybach Sportwagen für 8 Millionen Dollar in der Garage stehen zu haben.

Glaube aber Bill Gates zum Beispiel sähe das anders, bei ihm kostet die Garage ja wahrscheinlich das Dreifache, also steht das ganze wieder in nem anderen Verhältnis.

Und bei Schmuck muss man ja auch eifnach sehen, dass es Sammler gibt, die das ganze als Kunst sehen (was bis zu einem gewissen Grade ja auch stimmt).

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja aber ich gebe doch keine 9Millionen Dollar aus.Was man dafür alles kaufen kann und wenn der anonyme Bieter das Geld eh übrig hat und net braucht kann ers genauso gut spenden.Es gibt Arme LEute die gerade so Geld zum leben haben,die Spenden mehr als so ein Reicher der eh genug übrig hat.Naja wenn er meint sein Geld rauszuschmeißen soll ers machen.

MfG Metzelder und Viel Spaß noch

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich stelle mir den Stein wunderschön vor, grade weil er wohl recht groß ist und auch noch gefärbt. Aber bei aller Liebe zu schönen Dingen, die man nachvollziehbar besitzen möchte, würde ich niemals 9 Millionen Dollar für sowas ausgeben.

Auch wenn ich das Geld hätte, würde ich das nicht tun, weil das ist mir so ein Stein einfach nicht Wert. Aber wahrscheinlich war der Käufer es ein mehrfacher Milliardär und da kratzen ihn 9 Miolliönchen mehr oder weniger sowieso nicht und dann gönnt man sich sowas mal eben. Ist eben eine andere Welt in der diese Menschen leben, die wir normal sterbliche uns nur sehr schwer vorstellen können. Da sind wohl 9 Mio Dollar soviel wie bei uns 1 EUR. :lol:

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja ich finde es auch total sinnlos.
Klar, ich stelle mir diesen Diamanten total schön vor und es ist schon was besonderes so etwas zu besitzen.
Jedoch frage ich mich, was man mit so einem Ding nun wirklich anfangen soll?!
Ok, man kann ihn angucken und bewundern, aber so richtig hat man nichts davon oder? Außerdem muss man sich echt die ganze Zeit Sorgen machen, dass keine Einbrecher kommen und das gute Stück wieder mitnehmen. Also mir wäre der Besitz eines solchen roten Diamanten mit 320 Karat viel zu riskant und gefährlich. Ich denke auch, dass man das Geld viel sinnvoller investieren kann. OKay der Mann ist wahrscheinlich so vermögen, dass er sich eh alles andere auch leisten kann. Aber 9.000.000 Euro zu spenden wäre doch auch mal was anstatt so ein Diamanten sinnlos zu Hause rumstehen zu haben?!

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Woher wisst ihr denn, dass der nicht auch spendet. Günther Jauch zum Beispiel spendet angeblich im Jahr mehr, als er von seiner Gage selbst behält. Nur hängt er das halt nicht an die große Glocke.

Wenn jemand sich irgendwie 100.000.000 € verdient hat oder geerbt oder gewonnen ist das auch sein gutes Recht das zu verprassen. Ich bin aber trotzdem natürlich auch der Meinung dass man sich seiner sozialen Pflicht grade dann bewusst sein soltle und auf jeden Fall auch etwas spenden.

Nur vorhalten kann man es einem nicht, wenn mans nicht macht.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Also ich finde es irgendwie ein bisschen verrückt 9 Millionen euro für so einen "klumpen" aus zugeben ich denke auch das sich mit dem Geld weit aus mehr anstellen lässt.

Liebe Grüße Filou.

» Filou » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »


Entershinobi hat geschrieben:Woher wisst ihr denn, dass der nicht auch spendet. Günther Jauch zum Beispiel spendet angeblich im Jahr mehr, als er von seiner Gage selbst behält. Nur hängt er das halt nicht an die große Glocke.

Wenn jemand sich irgendwie 100.000.000 € verdient hat oder geerbt oder gewonnen ist das auch sein gutes Recht das zu verprassen. Ich bin aber trotzdem natürlich auch der Meinung dass man sich seiner sozialen Pflicht grade dann bewusst sein soltle und auf jeden Fall auch etwas spenden.

Nur vorhalten kann man es einem nicht, wenn mans nicht macht.


Ja so denkst du ist auch deine Meinung.Aber ich spende doch lieber was an die armen Kinder als das ich das Geld für unnützes Zeug ausgebe.

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gegenfrage - woher will man wissen dass er nicht spendet? Allwissend? Wohl kaum, ich wäre mit sowas mal vorsichtig.

Nebenbei, erinnert mich an das Thema und die Neider bei der Whiskyflasche für 42.000 Euro. Man sollte sich einmal versuchen in die andere Person hineinzuversetzen, und die hat eben, wenn sie sich soetwas leisten kann, meist schon alles - und zwar nicht nur 9 Millionen auf dem Konto, mit denen man selbst ja sooooviel besseres anfangen könnte, weil man nicht soviel hat sondern wahrscheinlich 90 Millionen oder eher 900 Millionen.

Also auch einen vernünftigen Schutz für den Diamanten (nicht immer von der eigenen Wohnung ausgehen) oder 50 Autos und eine Wii (um von anderen, "sinnvolleren" Bedürfnissen auszugehen).

Wenn er das Geld dafür ausgeben kann, wird er selbst am besten Wissen warum, da muss man ihm wohl kaum "gutgemeinte" Ratschläge machen und womöglich falsche Unterstellungen unterschieben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^