Weiße Weihnachten? Höchstens alle drei Jahre

vom 03.01.2010, 14:02 Uhr

Und auch dieser Durchschnittswert ist nur für einige Gegenden Deutschlands Realität. Aber wie komme ich nun dazu. Eine Statistik des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hat pünktlich zu Weihnachten ergeben, dass weiße Weihnachten in Deutschland recht selten sind, so gibt es in München maximal jedes dritte Jahr eine weiße Weihnacht, in Dresden sogar nur alle vier bis fünf Jahre, die Hamburger können sich immerhin noch alle neun Jahre über Weihnachten im Schnee freuen und in Frankfurter (Main) und Aachener nur einmal pro Jahrzehnt.

Übrigens war das Jahr 1981 das letzte Jahr in dem es im gesamten Deutschland weiße Weihnachten gab. Und so ist vielleicht auch die Feststellung, dass es tendenziell weniger weiße Weihnachten gibt nicht so sehr verwunderlich. Zwar lässt sich bisher noch kein Einfluss der weltweit steigenden Temperaturen feststellen, allerdings sagen Klimaforscher, das die Kinder in 50 Jahren weiße Weihnachten (zumindest in Deutschland) nur noch aus dem Fernsehen kennen werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben auch schon festgestellt, dass es immer weniger weiße Weihnacht zu geben scheint. Was mich persönlich aber nicht so sehr stört. Das letzte weiße Weihnachten, an das ich mich erinnere ist mindestens 10 und nicht 3 Jahre her. Tatsächlich war es bei uns dieses Jahr auch nicht wirklich weiß.

Meine Oma konnte sich erinnern, dass es früher öfter weiße Weihnachten gegeben hatte. Sie meinte, dass es zu Weihnachten fast jedes Jahr geschneit hat. Und dazu muss man sagen, dass sie in der selben Stadt gewohnt hat in ihrer Kindheit, also nicht etwas woanders.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Vater (44) erzählt mir auch immer davon, das der Schnee sozusagen immer mehr zurückgeht. Er berichtet mir immer von Wintern in denen der Schnee so hoch war das er mit seinen Brüdern auf Garagen geklettert und von dort oben in den Schnee gesprungen ist. Dieser stand ihm bis zum Hals so hoch war der Schnee und vor allem hatten sie auch fast jedes Jahr Weihnachten.

Für mich ist so eine große Menge Schnee wirklich unvorstellbar. Noch nie habe ich bei uns so viel Schnee gesehen und dabei bin ich auch in dem Kindheitsort meines Vaters aufgewachsen. Doch in den 19 Jahren die ich dort lebte habe ich weder solche eine Erfahrung gemacht noch sehr viele weiße Weihnachten erlebt. Dies war seit vielen Jahren wieder das Erste und selbst da ist am 24. Abends schon die Hälfte weggetaut gewesen.

Das das ganze noch viel schlimmer werden soll ist wirklich erschreckend und auch traurig. Es ist doch wirklich bitter was mit der Zeit alles durch den Menschen verschuldet kaputt geht und irgendwann gehen die Menschen an Weihnachten wohl mit ihrer SunLotion spazieren. Erschreckender Gedanke und selbst wenn es an Weihnachten wie meistens keinen Schnee gibt, so hofft man halt aufs nächste Jahr oder das es kurz darauf schneit.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^