Wie tritt man aus der Kirche aus?

vom 27.12.2009, 19:14 Uhr

Hallo,
ich bin Mitglied der katholischen Kirche und habe mir schon seit längerem ernsthaft überlegt auszutreten. Da ich nie in die Kirche gehe und auch nicht an das glaube was die Kirche und der Papst predigen, könnte ich auch gleich austreten. Ausserdem habe ich auch keine Lust Kirchensteuer zu zahlen, für etwas an das ich ohnehin nicht glaube.

Allerdings weiss ich nicht so recht, was ich machen muss um auszutreten. Schließlich muss das ja zum Beispiel auch auf meiner Lohnsteuerkarte eingetragen werden. Es wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unter www.kirchenaustritt.de kannst du dich informieren, wie es in deiner Region gehandhabt wird. Wenn du aus Deutschland kommst, dann klicke auf Deutschland. Dann wird eine Seite des jeweiligen Bundeslandes angezeigt und du kannst darauf klicken. Dann werden noch die einzelnen Bezirke (Bistümer) angezeigt. Dort erfährst du, was du machen musst, damit du aus der Kirche austreten kannst.

In der Regel ist es beim jeweiligen Amtsgericht, wo du den Kirchenaustritt beantragen kannst. So viel ich weiß kostet das eine Bearbeitungsgebühr. Aber das ist auch von Region zu Region verschieden und da kannst du dich beim jeweiligen Amtsgericht erkundigen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Alternativ zum Amtsgericht (nur in Berlin, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen) kann der Austritt auch auf dem Standesamt (restliche Bundesländer) erklärt werden (Bremen: alternativ bei einer Stelle der Kirche) - das kostet übrigens je nachdem Gebühren, je nach Bundesland 5 Euro bis zu 50 Euro.

Für den Austritt wird mindestens der Ausweis benötigt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^