Email Account endgültig löschen möglich?

vom 27.12.2009, 01:09 Uhr

Ich habe bei einem großen Anbieter (GMX) einen Email Account erstellt, den ich allerdings nicht mehr benötige. In diesem Email Account wurden allerdings eine menge persönliche Daten (Adresse, Echter Name und so weiter) angegeben. Ich möchte nicht, dass diese Daten weiterhin jedem frei zur Verfügung stehen und würde gerne aus Sicherheitsgründen meinem Email Account endgültig und unwiderruflich löschen.

Ich kenne mich aber nicht so gut mit dem GMX Anbieter aus und habe auch in meinem Profil keine Option gefunden, die es mir erlaubt meinen Account endgültig zu löschen. Deshalb würde ich gerne wissen, ob jemand weiß, wie ich meinen Email Account bei GMX endgültig löschen kann, sodass niemand mehr Zugriff auf meine persönlichen Daten hat. :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Viele Anbieter von Zugängen zu irgendwelchen Diensten bieten tatsächlich oft keinen einfachen Weg an, den eigenen Account löschen zu können. Aber das kann man wirklich noch als Feature sehen und als zusätzliche Sicherheit für den Nutzer interpretieren, so dass es auszuschließen ist, seinen Zugang in einem unbedachten Moment zu löschen, ohne es wirklich zu wollen.

Aber bei dem von Dir genannten großen Freemailer sollte es doch gehen. Früher konntest Du unter "Mein Account" über den Link "Account stilllegen" diesen löschen! Und bei GMX passiert dies bei Nichtnutzung automatisch, ohne Dein eigenes Zutun. Das schöne ist nämlich, dass die wirklich auch gegen Accountleichen vorgehen und keine reinen Zählmitglieder brauchen. Zusätzlich steht es Dir ja auch frei, den Kundenservice mit dem entsprechenden Wunsch in Anspruch zu nehmen. Wobei ich mir vorstellen würde, dass auch die Dir den Weg über Account stilllegen empfehlen.

Das gibt Dir natürlich keine Sicherheit, dass die Daten wirklich unwiederbringlich weg wären. Aber die hast Du auf der Seite des Administrators nie! Aber Dritte kommen sowieso eher schlecht an die von Dir genannten Daten. Wie stellst Du es Dir vor, dass Du z.B. an die persönlichen Daten von GMX Mitgliedern kommen könntest? Eigentlich sind das ja deren interne Stammdaten, auf die neben GMX keiner Zugriff haben sollte. In jedem anderen Fall wäre wohl ein Leck dafür verantwortlich, welches nicht gewollt ist!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Klar ist es möglich, eine E-Mailadresse löschen zu lassen. Egal bei welchem Anbieter. Ich fand es auch bei GMX jetzt nicht sonderlich schwer zu finden. Du loggst dich ein und wählst links im Seitenmenü "Mein Account" aus (ungefähr in der Mitte). Auf der Seite unten rechts als letzter Punkt steht "Account stilllegen", das wählst du aus und kommst auf ein Formular, wo du den Kündigungsgrund und Feedback angeben kannst, dein Passwort wiederholst und dann solltest du den Account komplett los sein.

Dass die Daten seitens GMX endgültig gelöscht werden ist nie 100% sicher, aber wie derpunkt schon sagte kann damit wirklich nicht einfach irgendjemand Schindluder treiben.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^