Blumen zum Cafe und Kuchen?

vom 07.12.2009, 23:33 Uhr

Als neue Mieterin in einem Vier-Familienhaus hatte ich alle Parteien zum Kennenlern zu mir eingeladen. So wollte ich mich einfach kurz vorstellen und alle andere etwas näher kennenlernen. Der Kaffetisch war schön gedeckt, und als wenn sich alle um die gleiche Zeit verabredet hätten, standen sie vor meiner Korridortür.

Etwas enttäuscht war ich schon, ein kleiner Blumenstrauß so als Willkommensgruß wäre ganz nett gewesen, aber da war nichts. Blumen, Cafe und Kuchen gehören doch zusammen oder nicht?

» Tremby » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich frage mich, warum man immer was erwartet, wenn man jemanden einlädt. Wenn du die Leute zum Kennenlernen eingeladen hast, dann muss man nicht unbedingt Blumen mitbringen. Es ist ja keine Einweihungsfete in dem Sinne gewesen.

Freu dich doch, dass du die Leute kennengelernt hast. So kannst du auch ungezwungen mal zu einem Nachbarkaffee gehen. Sonst ist es doch ein hin und herschenken und keiner weiß mehr, wann er mal aufhören soll Blumen mitzubringen. Es wäre ja schlimm, wenn man jedesmal, wenn man beim Nachbarn Kaffee trinken geht Blumen mitbringen muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Natürlich wäre es schön gewesen, wenn deine neuen Nachbarn dir einen kleinen Blumenstrauß oder auch Brot und Salz mitgebracht hätten. Letzteres wird ja häufig als Einzugsgeschenk mitgebracht und ich finde diese Tradition auch eigentlich sehr schön.

Allerdings würde ich das Verhalten der Nachbarn nicht überbewerten. Natürlich hätten sie dir etwas mitbringen können, gar keine Frage. Aber ich würde dieser Sache jetzt keine große Bedeutung beimessen. Handelt es sich bei deinen Nachbarn eher um jüngere oder um ältere Leute? Ich habe öfter den Eindruck, dass solche Bräuche bei jüngeren Leuten nicht mehr so üblich sind wie bei den etwas älteren, auch wenn es natürlich schon ein Zeichen der Höflichkeit ist.

Wie hast du die Nachbarn denn eingeladen? Hast du sie richtig zu Kaffee und Kuchen eingeladen oder hast du nur kurz gesagt, dass diejenigen, die Lust haben, mal zu dir an dem besagten Termin in die Wohnung kommen können? Vielleicht war diese Einladung von deiner Seite aus ernsthafter gemeint als das bei den anderen Leuten angekommen ist?

Hattest du denn grundsätzlich einen netten Eindruck von deinen neuen Nachbarn? Falls ja, ist das doch das einzige, was wirklich wichtig ist. Viel Spaß in deiner neuen Wohnung!

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bekomme selten etwas mitgebracht wenn ich jemanden einlade. Ich möchte das auch gar nicht. Ich bringe selbst auch selten was mit. Wenn ich wo eingeladen bin, warum soll ich dann eine Flasche Wein oder Blumen bringen. Ich wäre bei Blumen sowieso beleidigt. Was soll man den damit machen? Nach 2 Tagen sind sie welk und sie landen auf dem Müll.

Diese Diskusion hatte ich neulich auch mit meiner Kollegin. Sie fand meinen Schwager mit Familie unverschämt, denn sie waren bei uns zum Essen und Kaffee eingeladen und haben nichts mitgebracht.

Die Gäste meiner Kollegin bringen immer was mit. Teilweise sind das richtige Geschenke und nicht nur Blumen oder Wein. Das gehört sich so findet sie jetzt. Ich sehe das nicht so. Ich bin froh wenn mir keiner was bringt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^