Käse selber machen

vom 12.06.2007, 11:40 Uhr

Kann man Käse eigentlich auch selber machen? War vorhin einkaufen und irgendwie hat mich da an der Theke nichts mehr so richtig angelacht und da dachte ich man könnte Käse vielleicht auch mal selber machen? Mir schwebt ein Käse mit frischen Kräutern, Knoblauch, Chili, … vor, irgendwas ausgefallenes. Meint ihr das bekommt man selbst hin?

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe persöhnlich noch nie Käse gemacht, aber über ein paar Ecken weiß ich, dass das sehr sehr kompliziert ist. Es dauert sehr lange und man braucht eben auch etwas Equipment, aber viel viel wichtiger ist ein gewisses Know-How. Allerdings gibt es über das Thema bestimmt einige wissenswerte Bücher, die weiterhelfen könnten...

Benutzeravatar

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaub auch, dass Käse zwar selbst herzustellen ist, aber viel viel zu komliziert und zeitaufwendig. Außerdem bekommst du für das Geld was du dareinstecken musst den Käse aner Theke im Supermarkt günstiger. Lass dich doch beim nächsten Einkauf von der Verkäuferin beraten, sag was dein Käse haben soll und probier eine Scheibe. Ich bin sicher du findest in einem halbwegs gut sortierten Markt eine Käse der dir zusagt.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



An der Käsetheke kann man sicher auch ein bisschen probieren und sich gut beraten lassen, wenn die Schlange hinter einem nicht allzu lang ist. ;)

Käse selber machen ist sehr zeitaufwendig und schwer, daher würde das vermutlich eher schiefgehen. Vor allem auch, weil man nicht das passende Werkzeug dabei hat.

Oder du probierst einfach mal deinen Käse mit anderen Beilagen zu kombinieren. Käse mit Wurst, Gurke, Salz oder etwas ganz anderem. :)

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie man "richtigen" Käse selbermacht, denke, das ist wirklich etwas komplizierter, aber wie wäre es mit selbstgemachtem Frischkäse? Das wäre doch schon mal ein Anfang, oder?!

Hier mal eine Anleitung: Frischkäse selbst herstellen

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich stelle es mir ziemlich kompliziert vor Käse selber zu machen, halte es aber durchaus für möglich. Das gute an alles selbstgemachtem ist, dass man selbst über die Zutaten bestimmen kann, falls man bestimmte Inhaltsstoffe nicht verträgt. Nur denke ich dass sich selbst gemachter Käse nicht so lange hält wie gekaufter weil in gekauftem sind Konservierungsstoffe drin.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Käse zu machen ist sicher nciht komplizierter, als sich ne Wurst zu machen. Also ich würde nciht von Vornherein sagen, dass es zu kompliziert ist. Sowas machen sicherlich doch einige mehr als man denkt. IN Büchern von Selbstversorgern Steht garantiert drin, wie sowas geht. ich finde das sehr interessant und will seit längerem schon selber man wurst machen.

Also nicht abschrecken lassen von der Arbeit und einfach mal ausprobieren. Wenns nichts wird, kann man halt nichts machen, aber wenn der Käse was wird, dann ist es Sicher ein Highlight

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Unterschied zwischen Wurst und Käse ist erstens das man für die Wurst nur ein paar Stunden braucht, der Käse aber reifen muss und zweitens das man für ne Wurst alles problemlos im Fleischerfachgeschäft bekommt aber hast du schonmal in einem Supermarkt nach Lab gefragt oder nach Bakterienkulturen?

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


1. kenne ich keine wurst, die in ein paar stunden gemacht wird, denn die meißte Wurst wird sicher geräuchert, außer man macht sich gerne Bratwurst und 2. leben wir im Kapitalismus und da sollte es nicht sehr schwierig sein, sich die Sachen für eine Käseprodunktion zu besorgen. Klar gibt es sicher keinen "Käseselbstmachzutatenladen", aber sicher sind diese ganzen Sachen zu besorgen.

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Timberwood hat geschrieben:aber hast du schonmal in nem Supermarkt nach Lab gefragt oder nach Bakterienkulturen?

Im Supermarkt nicht, aber Labtabletten gibt es in der Apotheke! Damit kann man Hartkäse, Hüttenkäse, Schnittkäse, Frischkäse und Mozzarella machen. Nur für Schimmelkäse braucht man zusätzlich Pilzkulturen. Die entnimmt man aber am besten einem fertig gekauften Käse, so zum Beispiel für einen selbst gemachten Camembert einfach die Rinde eines gekauften Camembert (am besten aus der Region, in der man wohnt) in kleine Stückchen schneiden und beim Einlaben dazugeben. Bei Käse, der von innen schimmelt (wie zum Beispiel Blauschimmelkäse) entnimmt man eben vorhandene Pilzkulturen aus dem Inneren eines gekauften (Blauschimmel) Käses.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^