Neues U-Bahn System in Karlsruhe - Was haltet Ihr davon?

vom 12.12.2009, 20:50 Uhr

Ist es gut das man so ein Projekt umsetzt?

Umfrage endete am 16.01.2010, 20:50
Ja, mit meiner Zustimmung!
0
Keine Stimmen
Nein, weil es einfach Blödsinn ist!
1
100%
Vielleicht, es hat seine Vor-und Nachteile.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 1

Anfang 2010 soll hier bei uns in Karlsruhe ein neues U-Bahn System gebaut werden. 2012 sollte das System dann fertig werden. Der Bau wird die Stadt rund 210 Millionen Euro kosten und es kommen noch ungefähr 180 Millionen dazu weil die KVV neue Bahnen bestellt hat.

Was haltet Ihr von der Idee und ist es wirklich ratsam das Projekt jetzt zu beginnen gerade wo die Krise angefangen? Wenn man mich fragten würde dann hätte ich es überhaupt nicht angefangen weil es eine riesen Geldverschwendung ist!

Plus:
- Man kommt schneller von A nach B.
- Man hat neue Bahnen.
- Die Stadt wird anderen Großstädten angepasst.

Minus:
- Wer will schon 2 Euro mehr zahlen nur um 5 Minuten früher da zu sein?!
- Eine jahrelange Baustelle!
- Es wird sehr viel mehr Energie werden dem Bau und danach verbraucht (Beleuchtung in den Tunneln etc.)

Was haltet Ihr davon?

» Belzon » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,21 »



Ich fürchte, dass dieses Projekt ebenfalls wie das Projekt Stuttgart 21 ein reines Prestige-Projekt von Politikern ist. Oft wird damit argumentiert, dass man durch solche Projekte Geld vom Bund genehmigt bekommt, dass man sonst nicht bekommen würde. Dies ist aber sehr kurz gedacht - den letztendlich zahlen am Ende wir die Steuerzahler am Ende die Rechnung.

Auch werden bei solchen Projekten zu selten günstigere Alternativen in Betracht gezogen, dass ist glaube ich in Karlsruhe nicht anders. Oder?

» alex.pa » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,56 »


Ich wohne zwar nicht in Karlsruhe, war aber schon mehrere Male dort und habe auch verschiedene Ecken der Stadt besucht (nicht nur die Innenstadt). Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass die S-Bahnen vollkommen ausreichen und das S-Bahn-Netz recht gut ist. Liege ich mit dem Eindruck falsch?

Ich frage mich gerade wieso jemand auf die Idee kommen kann trotz des meines Eindrucks nach guten S-Bahn-Netzes ein neues U-Bahn-Netz bauen zu wollen. Haben die nichts besseres, für das die Geld ausgeben können? Wieso wurde ein solches Projekt überhaupt geplant? Fragen über Fragen, ich weiß :p

Benutzeravatar

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zurück zu Allgemein

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^