Stille Taten

vom 12.11.2007, 20:02 Uhr

In einer Zeit wo die Menschen immer mehr in Hektik leben, und der Soziale Kontakt und vorallem die HIlfbereitschaft immer mehr auf der Strecke bleibt, hat sich eine Organisation gebildet, die gegen die Monotonie des Volkes angeht. Gegen das Nebeneinanderleben und für ein wenig mehr wärme im Leben.

Habt ihr schon einmal einen Bezahlten Lottoschein oder ähnliches in eurer Serviette gefunden? Oder an der Kinokasse schon ein bezahltes Ticket bekommen? Dann seit ihr bestimmt in den Genuss einer Stillen tat gekommen.

Wollt auch ihr dafür Sorgen das wir Menschen näher zusammenrücken? Wärme verteilen, und neue Hoffnung verbreiten?

Dann könnt ihr euch hier mal ein paar Anregungen suchen, oder auch einen Bericht hineinstellen, so das es andere euch gleichtun können: http://www.stille-taten.de/

Ich finde diese Seite klasse. Einem wird ganz warm ums Herz wenn man sieht was andere Menschen tolles gemacht haben. So viele schöne Berichte zum lesen.

Was haltet ihr davon? Habt ihr schon mal eine stile Tat empfangen? Oder vielleicht sogar durchgeführt?
Lasst uns daran teilhaben

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ui, das ist eine tolle Sache. So etwas erlebt habe ich noch nicht und ich höre das auch zum ersten Mal.

Allerdings würde ich auch ehrlich gesagt bei so einer Sache auch erst mal absolut skeptisch und misstrauisch sein. Vielleicht auch nach einer versteckten Kamera suchen oder sonst irgendetwas.

Wie sieht es bei Dir denn damit aus, Thumper? Machst Du so etwas oder hast Du so etwas schon erlebt?

Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich mag die Idee. Mir sind schon öfters so stille Taten begegnet und ich habe mich immer sehr gefreut. (Es ist nichts riesengroßes und muss und soll ja auch nicht viel Geld kosten, es soll einfach eine nette Geste sein und ich finde es sehr aufmerksam und freundlich, wenn man mal einen Parkschein von jemanden bekommt, weil dieser noch nicht abgelaufen ist, und noch eine Stunde geht oder wenn man von aufmerksamen Leuten eine Kleinigkeit bekommt.) Es freut mich sehr und ich würde es auch tun und tue es, wenn sich mir die Gelegenheit bietet. Es macht nicht viel "Arbeit", aber es ist schön, wenn sich jemand darüber freut :)

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Finde die Idee ganz süß. Aber ich vermute fast, bei vielen Menschen tritt, nach der zehnten stillen Tat, irgendwann das Gefühl ein, dafür eben nichts zurück zu bekommen, weil eben die meisten Leute auf sowas keinen Wert legen. Bei mir selbst wärs vermutlich genauso. Abgesehen davon, dass ich eh derzeit kaum Geld hab, um wem einen Lottoschein oder eine Kinokarte oder sonst was zu schenken, glaub ich, wpürde sich bei mir auch sehr schnell das Gefühl andeuten, dass dafür nichts zurück kommt von anderen Menschen und mir würde die Lust darauf vergehen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@ steph

Weder noch, ich habe noch keine Stille tat erlebt, noch habe ich eine gemacht. Aber ich plane in Zukunft auf jeden fall mal irgendwas nettes zu machen. Ein Buch auf einer Parkband liegen lassen, mit einem netten gruß. Oder ein Feuerzeug in einen Zigarettenautomaten legen, mit dieser Stillen-Gruß-Karte.

Ich denke mal ist danach einfach nur noch glücklich, und freut sich schon fast so sehr wie der beschenkte.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


habe ich noch nie gemacht, aber sind echt paar schöne Sachen bei. Ich habe mal einen 5 Euro schein im Geldautomaten gefunden, weiß aber nicht ob da auch ne stille Tat war :D

liebe Grüße von der MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die Idee richtig toll, wusste bisher aber noch nicht, dass es darüber Seiten im Netz gibt.
Ich würd auch schon kleinere Taten als stille Taten bezeichnen: In die Sammelbox vom Tierschutzverein Futter werfen, der örtliche Tafel etwas zukommen lassen, einen Euro im Einkauswagen stecken lassen. Und auch viele der Kleinigkeiten, die man schon auf der Page findet. Nicht ganz verbrauchte Parktickets schenk ich auch gern weiter.

Sippschaft hat geschrieben:Aber ich vermute fast, bei vielen Menschen tritt, nach der zehnten stillen Tat, irgendwann das Gefühl ein, dafür eben nichts zurück zu bekommen, weil eben die meisten Leute auf sowas keinen Wert legen.

Es geht auchgar nicht darum, dass man jetzt unbedingt nach fünfzig Taten selber fünfzig gute Taten erhalten hat. Viel wichtiger ist doch die Freude daran, jemand anderes eine Freude gemacht zu haben.

Sippschaft hat geschrieben:Abgesehen davon, dass ich eh derzeit kaum Geld hab, um wem einen Lottoschein oder eine Kinokarte oder sonst was zu schenken,

Lächle doch einfach mal andere Menschen an, hab ein nettes Wort für die Kassiererin an der Tanke (die kriegen derzeit so viele dämliche Sprüche ab), verschenk etwas, was Du nicht mehr brauchst, aber jemand anderem eine große Freude macht. Es geht nicht unbedingt darum, dass die Geste etwas kostet, es geht um die nette Geste.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden thumper.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ne JotJot

Du hast es genau richtig verstanden. Bei Stille Taten geht es alleine darum spaß daran zu haben den Menschen etwas gutes zu tun. Nach einer Stillen Tat nach Hause zu gehen, und immer noch glücklich zu sein.

Für geizige Menschen oder für Menschen die vielleicht zu Egoistisch sind, und nix mögen was ihnen keinen nutzen bringt ist so eine Stille Tat natürlich nichts.

Vielleicht könnte man ja auch mal ein paar Ideen sammeln. Mir kam zum Beispiel die Idee einfach in einen Zigarettenautomaten ein Feuerzeug in den Aufwurf zu geben, mit einer Stillen Taten Karte.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^