Riss im Lautsprecher flicken?

vom 03.12.2009, 15:34 Uhr

Ich habe zuhause einen großen 15" Speaker, der allerdings einen kleinen Riss an der Schicht um die Mitte hat. Der Speaker an sich funktioniert einwandfrei, aber der Riss sieht halt optisch nicht so toll aus. Jetzt wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Speaker wieder zu Flicken und falls ja, welches Material sollte man zum Flicken benutzen? Die Schicht um die Mitte besteht aus glänzender, schwarzer Farbe.

Ist es auch möglich den 15" Speaker an eine Box anzuschließen, in der sich ausschließlich 12" Speaker befinden? Ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten. :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi.

Es gibt zwar dafür eigene Kleber, aber ich würde davon abraten.

Der Grund warum ich davon abraten würde ist ganz einfach erklärt. Die verschiedenen Kleber die es gibt, abhängig von dem Membranmaterial, halten zwar anfangs recht gut, geben aber mit der Zeit nach. Ich weiß von Fällen, wo der Kleber abgebröselt ist. Dies passiert meistens bei einem falschen Kleber (z.B.: Kleber für Hartgummimembran auf weichgummimembran). Mir selbst ist es so gegangen, dass der Kleber zwar der richtige war, aber dieser nach und nach immer härter geworden ist, und die Klangqualität enorm darunter gelitten hat.

Wenn der Klang noch passt, und der Riss nicht größer wird, lass es einfach so. Alternativ könntest du, um die Optik zu verbessern nach Gehäuseaufbauten suchen, und die dann so positionieren, dass sie den Spalt verdecken.

» Bär » Beiträge: 72 » Talkpoints: -0,28 »


Es gibt zwar gewisse Flick Methoden so einen Lautsprecher zu Flicken auch mit einem gewissen Klebeband, aber auch ich rate davon ab. Denn egal wie es ist und egal wie gut du es macht, flickst du so einen Lautsprecher versaust du dir den Klang, der Lautsprecher wird sich anders an hören und auch viel schlechter und dumpfer.

Leider denke ich, dass ein Lautsprecher auch nicht lange mit einem Riss überlebt und du nicht mehr viel Zeit mit ihm hast, außer der Riss ist nur ganz, ganz klein. Da nützt leider nichts anderes als einen neuen zu kaufen. Außerdem ist es möglich einen 15" in einen 12" Gehäuse rein zu bauen, davon rate ich aber auch ab, weil es dafür einfach nicht vorgesehen ist und Lautsprecher oder Gehäuse davon bleibende Schäden haben können.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^