Reedereien haben sich verkalkuliert

vom 10.11.2007, 16:30 Uhr

Gerade habe ich einen interessanten Artikel gelese. Es geht um Supertanker.

Die drei größten Tankerreedereien, Frontline, Teekay und OSG haben sich in den letzten Jahren schwer verkalkuliert. Sie haben im Jahr 2004 den größten Schiffsbauauftrag gegeben. Es ging darum 522 Supertanker, also Tankschiffe die mehr 200.000 Tonnen Rohöl laden können, von verschiedenen Werften bauen zu lassen (Samsung, Hyundai und Daewoo).

Das Problem an der ganzen Sache ist jedoch, einfach ausgedrückt, dass es garnicht so viel Öl zu transportieren gibt. Neben den berühmten Supertankern fahren ja außerdem auch noch die "normalen" Tankschiffe zu hunderten auf den Weltmeeren. Auch bei den kleineren Tankerklassen gibt es dieses Phänomen.

Man hat halt durch die hohe Nachfrage an Erdöl gedacht, man könnte riesen Gewinne einfahren. Das Gegenteil ist nun der Fall. Um in die Gewinnzone zu kommen müsste man für einen Supertanker zwischen 45.000 und 50.000 Dollar Chartergebühr einnehmen. Effektiv kann jedoch meist nur eine Gebühr von etwa 16.000 Dollar pro Tag genommen werden.
Es gibt also so eine Art Tankerinflation.

Wie ich finde eine echt interessante Geschichte.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich musste erstmal lachen als ich das gelesen habe! :lol:
Das so große Konzerne es nicht schaffen vorher mal durchzurechnen ob man denn soviele Tanker überhaupt braucht bzw. sie so auslasten kann, dass sie auch Gewinne einfahren ist eigentlich mehr als lächerlich.

Weniger zum Lachen ist aber die Tatsache, dass die Kosten für diese Fehlkalkulation dann höchstwahrscheinlich wieder auf den Kunden umgelegt werden und der durch höhere Ölpreise drunter zu leiden hat... :(

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich schließe mich Phantomlord an.

Ich hatte auch ersteinmal zu lachen, weil so ein Blauäugiges denken der Global Players, das wenn es viele Schiffe gibt auch viel Erdöl Transportiert werden kann.

Dummerweise wird das Geld wohl wirklich wieder an den Konsumenten eingefordert werden.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich fand es auch ziemlich belustigend, dass auch großen Firmen so etwas passiert, zumal bei der Auftragsvergabe dort, sicher nicht nur eine Einzelner das Sagen hat. Und dass die Mitbewerber auch einen Stück vom Kuchen abhaben wollen, sollte eigentlich auch logisch sein.
Aber die Tanker sind nun mal da und kosten. Da frage ich dann aber, warum die Tanker nicht auch anders genutzt werden könnten. Da sollten mal die Ingenieure drauf angesetzt werden!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Naja, aber für was will man die sonst nutzen? Was anderes als Flüssigkeiten kann man damit wahrscheinlich nicht transportieren und ein Umbau ist da denke nicht so einfach. Naja, und was will man sonst in solchen Mengen transportieren? Das muss sich ja auch von den Mengen und den erzielbaren Preisen her rechnen.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin nur der Ideengeber :lol:
Das weiß ich auch nicht. Allerdings gingen meine Gedanken auch dahin, dass vielleicht die kleineren Tanker solcher Reedereien so umgerüstet werden könnte, dass sie andere Güter transportieren könnten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Alternative Ideen? Warum nicht die Tanker dazu nutzen, wofür sie gebaut wurden:
Schön wäre es, wenn damit die ganzen "Russentanker" (leckende, verrostete Schiffe, die die Weltmeere nur durch ihre Anwesenheit verschmutzen) günstig ersetzt werden würden. So würde was für die Umwelt getan werden.

Außerdem denke ich nicht, dass diese Tankerarmada schon gebaut wurde. Oder woher hast du die Informationen?

Mit vorzüglicher Hochachtung
der hamu

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »



Nein stimmt schon alle Tanker sind noch nicht gebaut. Ob sie das werden steht wohl auch in den Sternen. Es wurden aber eben schon einige der georderten Supertanker fertiggestellt und haben den Markt deshalb überschwemmt und für Probleme gesorgt.
Meine Quelle war Spiegel Online

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^