Wie selber ein Video richtig toll machen?

vom 16.11.2009, 16:14 Uhr

Ich möchte ein Video machen und meiner Freundin schenken Hallo an alle Video Profis. Ich möchte ein Video erstellen und meine Freundin überraschen. Wir haben am Wochenende einen sehr schönen Ausflug gemacht und ich möchte diesen Ausflug in einem Video festhalten.

Ich habe zwar auch Fotos, aber da kommt ihr Lachen nicht rüber und auch die vielen neuen Eindrücke sind da nicht so zu sehen. Wer kann mir dabei helfen, wie so etwas funktioniert. Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

» Nurse » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Okay, nur damit ich es auch richtig verstanden habe: Du hast von Eurem Ausflug Videoaufnahmen (und auch Fotos), die Du nun zu einem schönen Film gestalten willst?

Ich gehe mal davon aus, dass alles digital vorliegt. Um nun eine gewisse Dramarturgie hineinzubekommen und Längen, die meistens beim (planlosen) Filmen entstehen, zu eliminieren, brauchst Du zunächst eine Schnitt-Software. Die gibt es in den verschiedensten Preisklassen, von Free-/Shareware bis hin zur professionellen Software, die für Privatanwender nicht erschwinglich ist.

Wenn Du das Filmmaterial auf der Festplatte hast, kannst Du in der Regel mit Hilfe der Software Deinen Film verhältnismässig einfach "schneiden", d.h. Du legst fest, welche Aufnahmen wo im fertigen Video zu sehen sein sollen. Das geschieht meistens über recht komfortables Drag & Drop. Zu bedenken ist dabei allerdings, dass das Ganze recht ressourcen- und speicher-intensiv ist. Auch sollte man die Zeit und Arbeit nicht unterschätzen, die das Gestalten des Videos benötigt.

Zusätzlich kannst Du noch Titel einfügen (u.U. auch die entsprechenden Fotos) und Musik einbinden, was für die Stimmung und das Endergebnis meistens recht vorteilhaft ist. Das Endergebnis brennst Du dann auf eine DVD, gestaltest noch eine schöne Hülle und "schon" hast Du ein tolles Geschenk.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^