Wie leben heutzutage Gefangene im Gefängnis?

vom 24.07.2009, 12:47 Uhr

Hallo!

Dieser Thread hier Großer Andrang beim Tag der offenen Tür einer JVA hat michnoch neugieriger gemacht. Ich habe mir oft schon Gedanken darüber gemacht, wie Gefangene in einer JVA leben und wie ihr Tagesablauf so ist. Welchen "Luxus" geniessen sie und was dürfen sie so alles machen?

Ich habe schon gehört, dass Computer, Fernsehen und Sterioanlage schon kein Luxus mehr ist, sondern etwas ganz normales in einem deutschen Gefängnis. Allerdings frage ich mich da, wo die Strafe beliebt, die diese Leute absitzen müssen.

Ist es von Fall zu Fall verschieden, wie die Gefangenen leben? Hat es was mit dem Strafmaß zu tun und mit dem Verbrechen, was sie ausgeübt haben? Leben sie in Einzelzellen oder in Mehrbettzellen? Wie modern sind die deutschen Gefängnisse eingerichtet? Gibt es noch die Pritschen? Oder sind es mittlerweile richtige Betten? Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Was verdienen die Gefangenen bei ihrer Arbeit und wieviel dürfen sie von diesem Geld auch im Gefängnis ausgeben? Habren sie dort auch Einkaufsmöglichkeiten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das sind interessante Fragen. Soweit ich informiert bin hängt es tatsächlich teilweise von der Strafe ab, was die Unterbringung betrifft. Einen Kinderschänder kann man nämlich nicht ohne weiteres zu Nichtkinderschändern lassen, da lebt der selbst uU nicht lange und das ist kein Gerücht.

Bücher sind mittlerweile auch erlaubt und natürlich Fernsehen. Wie das mit Computer aussieht weiß ich nicht, aber ich nehme an, dass es sowas zum mindest nicht in der Zelle gibt - da könnte man ja allerhand Unfug treiben. Zum mindest wenn man Internet hätte. Und das Gefängnis soll schließlich doch irgendwie noch eine abschreckende Wirkung haben und eine Strafe sein.

Ob es im Gefängnis eine Art Mindestlohn gibt würde mich auch mal interessieren, aber ehrlich gesagt nehme ich an, dass es nicht viel gibt. Sonst gehen einige ja als reiche Männer nach Hause und davon habe ich noch nie etwas gehört.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt ja viele verschiedene Gefängnisse in Deutschland und jede Haftanstalt ist anders. Grundsätzlich kann man aber sicher davon ausgehen, dass die heutigen Häftlinge mehr Freiheiten haben als das früher der Fall war.

In einem Bericht habe ich gesehen, dass in einem relativ neuen Gefängnis mittlerweile auch Internet und Fernsehen zum Standard gehören. Die Computer wurden bei Fehlverhalten auch gerne mal konfisziert.

Die alten Pritschen werden sicher noch in manchen Gefängnissen vorkommen, allerdings sicher nicht in solchen Haftanstalten, die auf einen längeren Aufenthalt ihrer Insassen ausgelegt sind.

Ich finde es teilweise auch grenzwertig, dass man im Gefängnis doch relativ viele eigentlich überflüssige Dinge zur Verfügung hat. Ein Fernseher muss nicht sein und ein Computer ist absoluter Luxus. Eine Tageszeitung und ein paar Bücher wären meiner Meinung nach eigentlich ausreichend.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Freund hatte früher sehr viel schlechten Umgang, sprich auch viele Freunde die im Gefängnis waren, und die hatten teilweise Handys und Playstation, zudem konnten sie sich ihre Zellkumpel aussuchen, so war es oft der Fall, das 3 Freunde mit einer Playstation in die Zelle gesetzt wurden, und was will man mehr, gratis essen, Playstation spielen von morgens bis abends und das nennt sich Strafe.

Ich weiß nicht wie es in Deutschland gehandhabt wird, aber hier in Österreich gibt es einen Knastladen, und wer Geld hat kann sich dort so gut wie alls kaufen. Von Playstation bis Guthaben.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^