Anlaufen von Silber verhindern

vom 13.11.2009, 00:47 Uhr

Ich habe zur Hochzeit von meiner Oma einen Besteckkasten mit Silberbesteck geschenkt bekommen. Was soll ich sagen wunderschön. Mich nervt nur, dass das Besteck immer anläuft, so muss ich es immer polieren. Diese Eigenschaften von Silber finde ich richtig nervig.

Was kann ich tun, oder was muss sich tun, damit dies nicht so ist? Kann man da überhaupt etwas tun? Da es sich hier um ein Besteck mit Muster handelt, ist es sehr aufwendig zu polieren. Ich habe es auch schon mit einem Silberbad versucht, aber ich finde dass es auch nicht länger anhält, bis es wieder anläuft.

» Scorez » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Silber ist ein relativ edeles Metall, dass heißt es sollte eigentlich nicht so schnell anlaufen. Da es dies aber trotzdem tut, solltest du es in die Nähe weniger edeler Metalle legen, diese fungieren dann nämlich als Opferanode und laufen anstelle des Silbers an.

Pack es am Besten zu anderem Metallbesteck, optimalerweise zu welchem das nicht aus Edelstahl besteht, dann wird dies anrosten und dein Silberbesteck schützen.

Ähnlich schützen sich übrigens auch Schiffe vor der Korrosion: Durch einen Zinkblock am Schiffsrumpf rostet der eigentliche Rumpf nicht kaputt.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^