Partner zum Sport motivieren - Aber wie?

vom 23.10.2009, 12:01 Uhr

Ich schließe mich den anderen an. Ihn überreden zu wollen bringt nichts. Um Sport regelmäßig zu betreiben, damit die ganze Sache etwas bringt und Sinn macht, muss er es mögen. Das erreichst du aber nicht, indem du ihn immer wieder drängst oder versuchst, ihn krampfhaft für deine Sportart zu begeistern.

Er hat ja schon zum Ausdruck gebracht, dass er von dieser Sportart nicht viel hält, bzw. dass es in seinen Augen kein Sport ist. Das ist ärgerlich für dich, aber das ist seine Meinung. Du kannst ja mal fragen, ob er mitkommt, damit er sieht was du genau machst. Und erkennt dass es doch Sport ist. Aber er selbst wird da wohl nie mitmachen. Dafür ist seine Meinung über diesen Sport einfach zu gering.

Wenn du ihn also motivieren möchtest, auch im Hinblick auf seine Schmerzen- wobei er da erst mit einem Arzt reden sollte- dann sucht euch Sportarten, die euch beiden gefallen könnten. Und hier gilt: zuerst der Gang zum Arzt. Denn bei akuten Schmerzen oder Problemen gibt es dann auch Sportarten, die unbedingt zu vermeiden sind. Also besser vorher nachfragen.

Und auch hier gilt dann: Sport macht nur Sinn, wenn er es freiwillig und gerne macht. Es gibt Menschen die lieben Sport, und es gibt welche, die Lieben ihn nicht. Das sollte man akzeptieren. Wenn er zu letzterer Sorte gehört, und dann doch Sport macht, würde er es wohl dir zuliebe tun. Aber nicht weil er es gerne macht. Das wäre auch nicht gerade toll. Lass ihn also selbst entscheiden, was er will und was nicht. Wenn er sich gegen Sport entscheidet, muss das in Ordnung sein.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde schon versuchen, deinen Freund zum Sport zu motivieren. Du musst ihn ja nicht direkt überreden, aber eine kleine Starthilfe wirkt manchmal Wunder. Es gibt doch sicher irgendeinen Sport oder eine sportliche Freizeitbeschäftigung, die dein Freund gut findet. Fährt er gerne Fahrrad, geht er gerne spazieren oder hat er schonmal Basketball gespielt?

Es gibt so viele Anfängermöglichkeiten, für die man sich nicht direkt in einem Sportverein anmelden muss, sondern die man einfach mal privat ausprobieren kann. Vielleicht hilft es deinem Freund, dass du mit ihm zusammen einen auch für dich neuen Sport anfängst, bei dem du somit keinen Vorteil hast. Oder versuche ihn zu einem Wanderausflug zu motivieren, vielleicht gibt es bei euch in der Nähe etwas, das er gerne sehen möchte, wo ihr einen Wanderausflug hin unternehmen könnt.

Gerade wenn dein Freund im Moment sehr unsportlich ist und auch bereits Rückenprobleme hat, solltet ihr nichts überstürzen oder direkt am Anfang übertreiben. Versuch einfach, ihn langsam an überhaupt eine sportliche Aktivität heranzuführen. Und wenn es einfach nur die Treppe statt dem Aufzug ist am Anfang oder der Spaziergang zum Bäcker anstatt die Fahrt mit dem Auto.

» scarlett3001 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 18,94 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^