Partner zum Sport motivieren - Aber wie?

vom 23.10.2009, 12:01 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Gestern war ich wieder einmal in meinem Training, was mir eigentlich auch sehr viel Spaß macht. Ich trainierte dort für eine Prüfung, die ich dieses Wochenende habe. Da ich Kampfsport mache, gibt es auch einen Test indem ich ein Brett zerschlagen oder mit dem Fuß zertreten muss. Leider wurde es etwas spät als ich endlich daheim ankam.

Mein Freund erwartete mich schon und fragte mich wo ich denn solange war. Ich erklärte ihm das und er fand das alles ziemlich witzig. Er sagte mir, dass dies kein Sport sei und ich mich dort umsonst anstrengen würde. Kurz darauf erzählte er mir, dass er starke Rückenschmerzen habe und sich kaum bewegen könne. Leider taten ihm nebenbei noch sein Knie und seine Schulter weh, sodass er mir sagte, dass er bald Reif sei für die Rente.

Da mein Freund 25 ist und meistens nur vor der Spielekonsole hängt, schlug ich ihm vor, dass er trainieren gehen könnte und so einmal einen Probetag bei uns mitmachen könne, aber dies lehnte er ab. Als ich ihm erzählte, dass ich früher einmal die gleichen Probleme hatte und das dies nun durch Sport besser geworden sei, wollte er mir nicht glauben. Er sagte, dass er sich viel bewegen müsste und dies nicht wolle, da er laut seiner Aussage dann nichts mehr vom Tag hätte. Ich sagte ihm, dass das Training nur eine Stunde dauert und dass er dann noch genug von seinem freien Nachmittag hätte, aber dies wollte er nicht hören.

Da seine Schmerzen immer schlimmer werden und er auch nicht zum Arzt geht, versuche ich nun ihn zum Sport zu bewegen. Ich denke er könnte dies zumindest einmal ausprobieren. Leider findet er meinen Sport aber witzig und sagt mir andauernd, dass nichts dabei sei ein Brett durchzutreten und dies ja bestimmt angesägt sei. Da ich ihm gerne zeigen möchte, dass mein Sport auch etwas mit harter Arbeit, mit Fleiß und Übung zu tun hat, bin ich nun am überlegen wie ich es anstellen könnte.

Habt ihr eine Idee? Wie würdet ihr das machen? Ist es richtig dass ich meinen Freund motivieren möchte oder sollte ich ihn lieber in Ruhe lassen und riskieren dass er sich am Ende gar nicht mehr bewegt? Was würdet ihr mir raten? Kennt ihr eine solche Situation?

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich habe eine Idee: Lass es einfach bleiben! Wenn jemand keine Lust auf Sport hat, dann nutzt auch jede Überredenskunst nichts, wirklich. Das kannst du einfach vergessen. Ich habe so etwas auch lange genug probiert und bin einfach heute der Meinung, dass es sinnlos ist. Die Leute haben keine Lust sich zu bewegen und ich möchte nicht wirklich der Motivator sein, der demotivierte Leute dazu bringt etwas zu tun, worauf sie keine Lust haben.

Das zieht dich doch am Ende nur selbst noch runter, glaub ich. Du machst Sport, weil er dir Spaß macht. Dein Freund hat daran keinen Spaß. Wenn er eben Lust hat dass sich an seinen Rückenschmerzen nichts ändert und er immer nur auf der Couch abhängt, dann lass ihn doch. Er wird irgendwann selbst merken, dass er das Problem ist und nicht du. Ich würde mir jedenfalls nicht die Mühe machen und mich mit so einem Typen rum schlagen. Da würde ich einfach alleine zum Sport gehen, froh sein, dass ich ihn zwei Stunden nicht sehen muss und ihn auf der Couch liegen lassen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also erstens mal würde ich ihn nicht für "deinen" Sport zu motivieren versuchen, sondern einfach mal mit ihm andere Sportarten versuchen. Das muss ja nicht gleich Kampfsport sein, ein bißchen Rad fahren oder wandern (besonders im Herbst sehr schön) wäre ja auch mal ein Anfang! Ich bin auch nicht die Sportskanone, aber ein bissl Bewegung hat noch keinem geschadet :)

NUR: versuche ihn nicht dazu zu drängen, denn sonst verliert er den Spass daran (sofern er ihn findet ;) ) Ich war auch in meiner Jugend sehr unsportlich, besonders das Laufen in der Schule habe ich gehasst, weil wir es tun MUSSTEN! Heute gehe ich sehr gerne Laufen, ich finde es total entspannend und nutze es auch um neue Energie zu tanken.

» binal23 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,24 »



Ich würd es nicht einfach vergessen! Wenn es geht, dann frag ihn doch, ob er bei deinem Test zuschauen möchte. Vielleicht gefällt es ihm ja. Auf jeden Fall habt ihr so zumindest eine Gesprächsbasis, da er ja dabei war.

Aber nimm dir zu viel für den Anfang vor. Versuch zuerst doch mal, ihn einfach vom Computer weg zu locken um gemeinsame Aktivitäten zu machen. Frag ihn ob er Lust hat Schwimmen zu gehen oder wandern oder andere Dinge, die Bewegung sind, aber nicht gleich "Leistungssport".

Eine Möglichkeit wäre auch über ein wii Konsole nachzudenken. Dass ist zwar auch kein Sport, aber man bewegt sich durchaus sehr viel. Da könnt ihr dann gemeinsam Tennis spielen, Bowlen, Basketpall spielen...

» Hanna2009 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sippschaft hat geschrieben:Ja, ich habe eine Idee: Lass es einfach bleiben! Wenn jemand keine Lust auf Sport hat, dann nutzt auch jede Überredenskunst nichts, wirklich.

Das sehe ich ähnlich. Ich bin ebenfalls ein Sportmuffel mit vielen sportbegeisterten Freunden. Und ich habe mir nach einer Weile das ewige: "Komm doch mal mit zum Training, das macht total Spaß!" verbeten. Ich hasse Sport und verweigere ihn seit ich aus der Schule bin sehr erfolgreich. Abgesehen von meinem Standardtanzen, aber das ist ja kein Sport, wie ich immer höre. Das ist mir aber herzlich egal, denn das ist die eine Sache, die mir Spaß macht und danach richte ich meine Freizeizgestaltung aus.

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie dein Freund, dass der Zwang sich zu bewegen mir den Tag versaut. Und ich brauche es echt nicht, dass ständig jemand kommt und mir zu erklären versucht, wie toll das, was in meiner Liste von Dingen, die ich hasse, unter den Top Ten ist, angeblich ist. Und was einem das alles gibt. Mir gibt es nichts, außer Unlustgefühlen und schlechter Laune.

Wenn er keinen Sport machen wil,l ist das seine Entscheidung und die solltest du akzeptieren. Alles andere führt nur zu Dauerstreit. Wenn er körperliche Probleme hat, kannst du ihn darauf hinweisen, aber damit ist es auch gut. Du kannst ihm natürlich auch sagen, dass du nicht den Rollstuhl schiebst, in dem er dann vielleicht bald sitzt. Aber ansonsten ist das seine Sache, ich denke mit 25 ist mal alt genug um selbst entscheiden zu können, ob man sich körperliche Ertüchtigung antun will oder nicht. Und man ist alt genug um sich über mögliche Konsequenzen seines Handelns Gedanken zu machen und daraus die entsprechenden Schlüsse zu ziehen. Oder eben auch nicht.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich würde es an deiner Stelle auch lassen und meinen Freund nicht mehr dazu überreden Sport zu machen. Ich habe das, mit meinem Freund auch durch. Ich würde auch gerne Sport machen, aber ich habe niemanden, der mitmachen würde und wollte daher meinen Freund motivieren. Aber er sagte auch, dass er keine Lust dazu habe. Er hat auch Rückenprobleme, ebenso wie ich und er sitzt noch dazu die meiste Zeit des Tages vor einem Computer. Er macht beruflich etwas mit Computern und selbst nach der Arbeit und am Wochenende sitzt er davor. Daher habe ich auch gedacht, dass Sport für ihn eine Abwechselung wäre, die ihm gut tun würde. Aber er will keinen Sport machen und ich kann ich ja schlecht zwingen.

Ich rate dir auch, deinen Freund nicht weiter zu drängen, dass er doch Sport machen soll. Wenn er nicht will, dann will er eben nicht und er wird dann eben mit seinen Wehwehchen leben müssen. Dir tut der Sport gut, dann mach ihn auch weiter. Vielleicht sagt dein Freund ja doch irgendwann mal von sich aus, dass er doch gerne mal eine Probestunde mitmachen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Er hat sich doch dir gegenüber geäußert, dass er findet, dass das was du machst, gar kein Sport sei. Wie kommst du dann auf die Idee, dass er seine Meinung aufgrund von Rückenschmerzen ändert? Der Vorschlag, ein Probetraining bei euch zu machen, war also sinnlos.

Wenn man schon jemanden zum Sport animieren will, dann muss das schonmal etwas sein, was demjenigen Spaß macht. Auch wenn du es vielleicht unsinnig findest (so wie es anders herum ja der Fall ist). Oder zum mindest muss es etwas sein, was in seiner Situation helfen kann.

Bei Rückenschmerzen kann Schwimmen sehr hilfreich sein. Ob da dein Kampfsport das richtige ist, möchte ich mal anzweifeln. Da bewegt er sich zwar, aber trainiert nicht gezielt die Rückenmuskulatur. Auch seine Beschwerden im Knie können durch Schwimmen gelindert werden (wobei ich da lieber mal zum Arzt gehen würde).

Und wenn du ihn wirklich animieren willst, dann gehst du mit Schwimmen. Und zwar nicht so, als sei es eine Triainingseinheit, sondern ein schöner Ausflug zu zweit. Wenn er sich danach besser fühlt, kann man das ja ausbauen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das wird schwer, um nicht zu sagen unmöglich. Und ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass durch Sport seine körperlichen Beschwerden einfach schnell verschwinden. Da man bei fast allen Sportarten am Anfang mit Muskelkater zu rechnen hat, wird er eher noch mehr zum Jammern haben, wenn er wirklich mal Sport macht, zumal er ja vermutlich gänzlich untrainiert ist.

Dazu kommt: Manche Beschwerden werden durch Sport eher schlimmer. Es sollte also unbedingt erstmal ärztlich abgeklärt werden, was mit seinem Knie und seinem Rücken und wo es ihm sonst noch wehtut, los ist. Eine sehr gelenkschonende Sportart ist zum Beispiel Schwimmen, das macht ihm vielleicht sogar Spaß.

Aber das muss er von alleine wollen. Du kannst ihm aber doch sagen, dass Du Dir Sorgen um ihn machst, wenn er nur als Couchpotato vor der Spielkonsole hockst und fürchtest, dass sein Zustand schlimmer werden wird. Eventuell flunkere ein bisschen, sag zum Beispiel, dass Dir beim letzten Sex auffiel, wie unbeweglich er ist. Das kann durchaus Wunder wirken.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es stimmt zwar, dass Sport gesund ist und auch bestimmt gegen die Schmerzen hilft. Aber als erstes empfehle ich, dass von einem Arzt behandeln zu lassen. Wenn der Arzt auch den Tipp gibt, Sport zu machen, dann sollte er wirklich darüber nachdenken. Wenn ihm aber die ein oder andere Sportart keinen Spaß macht, dann wird das nichts bringen. Dann wird er es nur widerwillig tun und spätestens nach 4 Wochen eh keine Lust mehr haben und aufhören.

Such am besten gemeinsam mit ihm eine Sportart aus, die ihr beide mögt und auch gemeinsam machen könnt. So schlagt ihr 2 Fliegen mit einer Klappe. Er verhält sich gesund und arbeitet gegen die Schmerzen und ihr könnt etwas gemeinsam unternehmen und seht euch öfter.

» marc1308 » Beiträge: 138 » Talkpoints: -0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jemanden gegen seinen Willen zu überreden bringt nichts - er muss schon selbst auf die Idee kommen Sport zu treiben. Zumal deine Sportart wohl kaum gegen Rückenschmerzen hilft. Aber wenn du meinst, dass er unbedingt Sport machen sollte, dann kannst du ja mal über den Zeitraum einiger Wochen immermal wieder Andeutungen machen, wo du ihm sagst, dass du dir wünschen würdest, er wäre muskulöser oder soetwas. Wenn er dann Muskelaufbau betreibt, wird er vermutlich auch seinen Rücken mittrainieren und auch seine Rückenschmerzen verlieren.

Aber wenn überhaupt, dann muss er das aus eigenem Antrieb machen, du kannst ihm nur die Vorteile (für dich, für ihn, usw.) nennen die es beim Sport geben würde.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^