Flaschenpost strafbar oder gefährlich?

vom 08.10.2009, 03:06 Uhr

Ich erinnere mich gut daran, dass wir in meiner Kindheit, die ja nun schon eine ganze Weile her ist, oft daran dachten, wie spannend es wäre, eine Flaschenpost irgendwo in den Fuß zu werfen. Wohin diese wohl gelangen würde, und woher man eine Antwort bekommen könnte! Das war irgendwie ein toller Gedanke. "Schuldig" an diesen Ideen waren wohl auch diverse Geschichten, in denen Flaschenpost-Aktionen vorkamen, von denen wir Kinder immer wieder hörten, die wir vorgelesen bekamen, und so weiter.

Nun bin ich 22, bald 23, Jahre alt, und daher schon ein wenig kein Kind mehr. ;) Selbst habe ich noch keine Kinder, aber mein Freundeskreis, der ungefähr gleichaltrig, zum Teil auch einige Jahre älter als ich, ist, hat zum Teil natürlich schon Kinder. Was ich da sehe, ist kaum anders, als vor 15 Jahren: Kinder scheinen die Idee einer Flaschenpost noch immer sehr interessant zu finden. Ich denke, man könnte es tatsächlich einmal versuchen. Es hat ja keine schlimmen Folgen, selbst, wenn keine Antwort käme, oder?

Nur ist man als Erwachsener da dann doch auch ein wenig mit anderen Gedanken beschäftigt, wenn man heute an eine Flaschenpost denkt. Beispielsweise: Ist es strafbar, eine Flaschenpost in einen Fluss zu werfen? Könnte das als Wegwurf von Müll gedeutet werden und damit ein Bußgeld kosten? Wäre das auch so, wenn man beispielsweise einen Zettel an einem Gasballon fliegen lassen würde? Der käme ja auch mal wieder als Müll auf die Erde zurück.

Oder können Flaschenpost-Flaschen vielleicht eine Gefahr für Schiffe, Boote oder Tiere darstellen? Was sollte man beachten? Gibt es Orte, also Flüsse oder Seen, wo man eine Flaschenpost nicht losschicken sollte? Dass man in Naturschutzgebieten beispielsweise keine brütenden Vögel mit einem Flaschenwurf stören sollte, sollte klar sein, aber wie sieht es sonst aus? Ist es vielleicht aus Sicherheitsgründen in bestimmten Gebieten verboten, beispielsweise in Hafen-Gegenden?

Das sind so einige Dinge, die mir bei diesem Thema durch den Kopf gehen. Gleichwertig zu fragen, in welchem Fluss man denn so eine Flaschenpost am besten werfen sollte, damit sie möglichst weit schwimmt, aber dennoch nicht verloren geht, sondern von jemandem gefunden wird. Tipps diesbezüglich nehme ich übrigens auch gerne entgegen. Es sollte ein Gewässer in Berlin oder im nahen Umland sein. Da böte sich ja die Spree an, aber würde die Flaschenpost da nicht schnell irgendwo hängen bleiben?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auf alles kann ich Dir leider keine Antwort geben. Aber ich versuche es mal so gut ich kann.:wink:

Ich denke, dass man sich sowohl mit Flaschenpost, als auch mit Luftballons (mit Zettel dran) strafbar macht. eine Flasche in Gewässer zu werfen ist ganz sicher eine Verschmutzung und wird bestimmt nicht unbeachtet bleiben. Bei einem Luftballon ist es so, dass er früher oder später auch wieder runterkommt und auf dem Boden (oder zunächst in Baumwipfeln) landet . Mankönne also auch sagen, du hast ein Stück Müll auf den Boden geworfen nur hat die Zeit zum Aufprallen etwas länger gedauert.

Denke ich allerdings an diese Spielfeste, bei denen Kinder immer diese heliumgefüllten Luftballone steigen lassen können, fällt doch auf, dass die Feuerwehr auch meist vor Ort ist. Ich vermute mal, dass die in so einem Fall eine Genehmigungbrauchen, dann ist das schon legitim. Wär jo auch echt blöd, wenn dann wär den Ballon findet und ,man dann angezeigt wird nur weil man seinem Kind den Gefallen tun wollte. Bei der Flaschenpost könntest du insofern Probleme haben, dass du ja keine Genehmigung hast. Außerdem kann man das nicht ausschließen - und sie kriegen dich sofort! Du hast dann ja als "Übeltäter" deine Adresse hinterlassen. :lol:

Ob es eine Gefahr darstellt weiß ich nicht, aber für ein großes Schiff sicherlich nicht und für ein Boot wohl auch eher weniger. Und auf welche Weise eine verschlossene Flasche einem Fisch schaden könnte ist mir auch nicht ganz schlüssig. also gehe ich mal davon aus, dass es zumindest keinen nennenswerten Schaden anrichten kann.

Naja, ob es Orte gibt an denen man Flaschenpost nicht losschicken sollte kann ich dir nicht sagen, da mir auch keine Orte einfallen, bei denen das wirklich einen Sinn macht. Klappen wird's sowieso nicht - das gibt'snur in Geschichten.:wink: Schade, denn fürKinder ist es natürlich aufregend, aber da finde ich das mit dem Luftballon besser, da wird auch ab und an mal zurück geschickt sobald er gefunden wurde.

P.S.: Als verschollener, gestrandeter Seemann, der alleine auf einer Insel lebt, wird Flaschenpost wohl nicht strafbar sein und er wird deswegen kaum belangt werden. :lol: Und falls doch kann er sich darüber freuen, dass die Post angekommen ist und er somit wieder heimreisen darf.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Sann,

Dass es gar nicht klappen würde, das würde ich nun nicht sagen. Ich habe einen Bekannten, der ist schon etwas älter, und hat in seinem Leben schon 3 Flaschenpost-Fläschchen gefunden. Er war eine Zeit lang Arbeiter im Hafen von Hamburg. Da kam wohl tatsächlich ab und zu eine Flaschenpost an. Also dürfte es tatsächlich möglich sein, so eine Botschaft zu versenden, sodass sie auch von jemandem gefunden wird. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es einen Unterschied macht, ob man die Flaschenpost in die Elbe wirft, oder aber irgendwo in nen kleinen Bach. ;)

Diese Heliumballon-Botschaften habe ich bisher zweimal gefunden. Als Kind habe ich im Rahmen größerer Aktionen schon mehrere losgeschickt, ein einziges Mal kam eine Antwort. Ob das alles mit Genehmigung ablief, oder nicht, weiß ich nicht. Eine Flaschenpost habe ich noch nie losgeschickt und auch noch nie gefunden.

Die rechtliche Seite wäre wirklich sehr interessant. Wir haben hier doch einige Leute, die sich damit auskennen. Vielleicht ist von der Seite ja noch eine Antwort zu erwarten.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron