Voraussetzungen und Konditionen bei Krediten für Rentner

vom 14.10.2007, 11:43 Uhr

Kennt sich jemand mit dem Thema „Kredite für Rentner“ genauer aus?
Meine Fragen dazu wären nämlich die folgenden:
1. Bekommen Rentner überhaupt einen Kredit
2. Wenn ja bei welcher Bank bzw. welchen Banken?
3. Wie sind die Konditionen für Rentnerkredite?
4. Wie hoch sind die Kreditsummen bei Rentnerkrediten maximal?

Es interessiert mich deswegen, weil mein Schwiegervater sich mit dem Gedanken trägt, sich seinen Lebensabend zu verschönern - meiner Meinung nach eine etwas heikle Sache, oder? Außerdem wollte er einfach ins eine Hausbank spazieren und dort mal „unverbindlich“ nachfragen. Habe ihm jetzt versprochen, mich vorab erst mal für ihn zu informieren - und hoffe sehr, dass sich hier Personen finden, die mir weiterhelfen können?!

Benutzeravatar

» Balthasar » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,07 »



Als Rentner dürfte man es in der Regel schwer haben einen Kredit zu bekommen, weil zum einen das Einkommen gering ist und keine Sicherheiten vorhanden sind. Wenn doch Sicherheiten vorhanden sind, z.B. Immobilien, Aktien oder sonstige Vermögensgegenstände vergibt die Bank schon eher einen Kredit.

Ansonsten besteht evtl. noch die Möglichkeit einen Kredit mit Hilfe eines Bürgen zu bekommen, der im Falle fehlender Kredittilgung seitens des Rentners der erste Ansprechpartner ist. Konditionen und Kreditsummen dürften nicht davon abhängig sein, ob man Rentner ist oder nicht, sondern eher von dem bereits oben genannten Einkommen und der Sicherheiten.

» wowe » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,08 »


Kommt auf's Alter an. 74 Jahre scheint wohl eine Grenze zu sein. Darunter sollte es eigentlich keine Probleme geben (wenn die Bonität stimmt).

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Frage ist was für ein Rentner ist er. Ist er Altersrentner, Witwenrentner oder Erwerbsunfähigkeits oder Berufsunfähigkeitsrentner. Diese Frage ist die wichtigste Frage. Ein Altersrentner wird ein Kredit möglicherweise erhalten. Eine Erwerbsunfähigkeitsrente und eine Berufsunfähigkeitsrente stellen hier schon ein Problem dar. Das Problem ist beide Renten werden nicht auf Dauer gezahlt, das heißt alle zwei Jahre werden hier die Voraussetzungen für den Erhalt der Rente kontrolliert. Wenn ein Kredit eine Laufzeit von drei Jahren hat, ist das schon nicht möglich.

Man muss sich vorstellen, was passiert wenn nach zwei Jahren die Rente umgewandelt wird von Erwerbsunfähigkeitsrente in Berufsunfähigkeitsrente. Dann ist erstmal das Einkommen geringer, wenn derjenige keine Arbeit dazu hat. Und diese Einstellung haben leider auch die Banken, denn was nützt der Bank in der Kunde zwei Jahre zahlen kann und das dritte Jahr nicht mehr. Ein Altersrentner diese Probleme nicht, denn er hat eine sichere Rente, die immer gezahlte. Die Altersgrenze ist bei 70 Jahren wohl festgelegt. Natürlich Bonität wird auch hier vorausgesetzt

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^