Egoistischer Mensch - was tun?

vom 17.10.2009, 21:12 Uhr

Nehmen wir mal eine Nachbarschaft in der es zwar nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen gibt, aber man kommt schon recht gut miteinander aus. Eine Familie in der Nachbarschaft hat einen erwachsenen Sohn, der regelmäßig mit dem Enkel zu Besuch ist. Besonders beliebt ist dieser Mann in der Nachbarschaft aber nicht - denn obwohl er schon lange nicht mehr bei seinen Eltern wohnt, ist er der Meinung sich ständig in die nachbarschaftlichen Belange einmischen zu müssen, selbst aber eigene Fehler nicht einsieht.

Eines Tages ist er mal wieder bei seinen Eltern und der Sohn hat zum Geburtstag einen Fußball bekommen, der muss verständlicher Weise, sofort ausprobiert werden. Allerdings nicht auf dem Hof der Großeltern, sondern auf der Straße. Dort machen sich der Mann mit dem Sohn breit und ballern ziemlich heftig umher. Während sich der Kleine bemüht immer zu seinem Vater zu schießen, landen dessen Bälle mal auf der einen Seite im Vorgarten eines Nachbarn, auf der anderen Seite gegen ein Auto, dass auf der Auffahrt eines anderen Nachbarn geparkt ist. Nun finden das die Nachbarn nicht schön und sprechen den Vater darauf an und machen ihm alternative Vorschläge: Fußballplatz ist dem Vater zu weit weg, die eine Nebenstraße kommt nicht in Frage, weil dort sein Auto geparkt ist, die andere ist nicht gepflastert, eine 100 Meter entfernte Wiese, die zwar von einem weiteren Nachbarn gepachtet wurde, im Herbst und Winter aber mit Einverständis von den Kindern genutzt werden darf, kommt auch nicht in Frage, weil das Gras nicht kurz genug ist.

Nachdem die Nachbarn nun bekundet haben, dass sie nicht besonders begeistert vom Spiel des Vaters sind, hoffen sie, dass der zumindest vorsichtiger spielen wird. Leider erfolglos. Was kann man nun in Zukunft tun? Es ist leider nicht das erste Mal, dass der Mann sich so daneben benimmt, aber man kann ihm ja schlecht verbieten auf der Straße zu spielen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich befürchte, dass du wirklich nicht viel machen kannst. Wir hatten das gleiche Problem mit einem Nachbarn über uns. wir wohnten in einem Mehrfamilienhaus mit Gartennutzung und wir saßen im Garten und haben Geburtstag von meinem Mann gefeiert. Wir grillten und haben eine kleine Ecke im Garten mit ein paar Leuten gefeiert und gegessen, als der Nachbar mit ein paar Kindern und seinem Bruder runterkam.

Die beiden Erwachsenen haben die Bälle dermaßen hart gespielt, dass sie uns um die Ohren flogen und selbst das Aufregen unsererseits nutzte nichts. Zwei Besucher von uns gingen dann und wir sind dann reingegangen. Aber was sollten wir machen? Polizei? Sie haben uns ja nur tierisch genervt und uns nichts getan.

Wenn sie allerdings auf der Straße gespielt hätten und das Auto meines Mannes getroffen hätten, denke ich hätte es anders ausgesehen. Da hätte mein Mann wahrscheinlich die Polizei gerufen. Ob die allerdings was gemacht hätten ist fraglich. Aber im Prinzip ist es ja Sachbeschädigung und das auch mit voller Absicht.

Vielleicht könnt ihr ja mal mit den Nachbarn reden zu dem der Sohn gehört. Vielleicht haben die ja etwas Einfluß auf ihren Sohn? Ansonsten kannst du wirklich nichts machen. Es ist schlimm, wenn jemand gar keine Rücksicht nimmt und denkt, dass er der King ist und noch schlimmer ist, dass dieser Mensch Kinder groß zieht, die sein vorgelebtes Leben dann weiterführen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich selbst bin zum Glück nicht direkt betroffen, weil mein Bruder diesem Typen schon mehrfach derartig über den Mund gefahren ist, dass der schon mal gar nichts sagt. In unserer Richtung spielen hätte heute auch gar keinen Spaß gemacht, da ich Besuch hatte und der sein Auto am Straßenrand geparkt hatte, da wäre kein Spiel möglich gewesen.

Die Eltern des Mannes zucken nur mit den Schultern, der Vater traut sich nicht wirklich etwas zu sagen, die Mutter sieht in ihrem Sohn den perfekten Mann :wink:

Polizei rufen macht ja wirklich wenig Sinn. Einzig helfen würde mehr Verkehr, aber darauf haben die Anwohner ja nur wenig Einfluss. Wäre ja auch blöd, wenn wir ständig rumfahren würden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wieso sollte man ihm das Spielen auf der Straße nicht verbieten können? Generell hätte ich ja dafür Verständnis, dass diese Leute auch mal auf der Straße spielen, selbst wenn es in der Umgebung durchaus auch Fußballplätze gibt. Notfalls kann man sich ja auch mal ins Auto setzen und ein paar Minuten zum nächsten Platz fahren, wenn man schon nicht im eigenen Garten spielen will. Kein Verständnis habe ich allerdings für Leute, die auf der Straße spielen und dabei parkende Autos von anderen Leuten beschädigen.

Falls man mit Worten nicht weiterkommt, kann man sich zur Not sicher auch an die Polizei wenden. Ideal wäre es, wenn ihr euch mit mehreren Leuten zusammenfinden würdet, so dass ihr zu mehreren bestätigen könnt, dass dieser Ball immer wieder gegen die parkenden Autos und in die Vorgärten fliegt. Jetzt, wo das Kind einen neuen Ball hat, wird sicher öfter auf der Straße gespielt, so dass ihr auch dringend etwas dagegen unternehmen solltet. Eventuelle Beulen am Auto würde ich von der Polizei natürlich dokumentieren lassen.

Ich finde das Verhalten des Mannes auch unmöglich, da er damit fremdes Eigentum beschädigt beziehungweise beschädigen kann - und das ist absolut nicht in Ordnung und ich würde das auch nicht akzeptieren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^