Kauf auf Probe

vom 08.05.2007, 07:40 Uhr

Wie genau funktioniert denn Kauf auf Probe? Ist das ein ganz normales 14 Tage Rückgaberecht oder wie muss ich das verstehen? Wenn ich zum Beispiel Schuhe auf Probe kaufe, mit denen ein paar Mal rausgehe und dann feststelle: nee, die sind nicht so doll - kann ich die dann noch „gebraucht“ zurückgeben?

Benutzeravatar

» Jojo » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube das kommt drauf an wo du kaufst, was du kaufst und unter welchen Bedingungen du kaufst. Allgemein können jedoch eigentlich nur Waren zurückgegeben werden, die keine großartigen Gebrauchsspuren aufweisen.... bei Elektroartikeln jedoch hast du innerhalb der EU eine zweijährige Garantie, heißt du darfst sie umtauschen oder reparieren lassen (kostenlos, dort wo du gekauft hast) wenn sie innerhalb dieser Zeit kaputt gehen.

Wenn du aber zum Beispiel eine CD bestellst oder Parfum oder Creme oder sowas und du öffnest die Packung (Einschweißfolie etc.) und benutzt das Produkt, sieht es mit der Rückgabe meines Wissens nicht ganz so gut aus...

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kauf auf probe heißt natürlich nicht das du die schuhe dann 2 wochen tragen kannst und sie dann zurück bringst, da du den wert gemindert hast. wenn du bei wikipedia z.b. kauf auf probe eingibst kommt dort ein text in dem das ganze nochmal kurz erklärt ist. leider stehen dort keine beispiele und spontan fällt mir auch gerade kein passendes ein :(

Auf einer anderen seite im internet steht, das kauf auf probe oft im versandhandel üblich ist, da du dort ja ware kaufst, die du vorher nicht wie im normalen laden anprobieren kannst. das heißt du bekommst die ware zugesendet probierst sie wie in einem normalen geschäft an und entscheidest dann ob sie was für dich ist oder du schickst sie eben zurück.

auf alle fälle ist es nicht so gedacht das du dir ein anzug mit schuhen für die nächste einladung auf ein geburtstag, hochzeit oder ähnliches kaufst und es dann nach der feier zurück bringst mit den worten "war dann doch nicht das passende".

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei Kleidung nehme ich Sachen ganz gern auf Probe mit nach Hause. Da kann ich dann ganz in Ruhe anprobieren, mit verschiedenen vorhandenen Kleidungsstücken Outfits kombinieren und einfach schauen, ob das Teil zu meinen anderen Sachen passen würde. Oft hat man im Laden ja gerade nicht die Hose an, zu der man das Shirt später anziehen möchte, oder man möchte das Kleid auch mal mit Sandalen statt Sneakers anprobieren usw.

Und man kann sich nochmal vom Partner oder der Freundin beraten lassen und eine Nacht drüber schlafen, was einen Spontan-Fehlkauf unwahrscheinlicher macht. Natürlich darf man die Kleidung aber nicht wirklich tragen, sondern auch nur anprobieren. Also auf jeden Fall immer alle Zettel dranlassen. In manchen Läden riechen sie sogar an den Sachen um zu sehen ob sie schon getragen oder gewaschen wurden.

Bei Kleidung finde ich das jedenfalls superpraktisch und mache gerne Gebrauch davon. Im Internet gibt es ja mittlerweile auch einige Shops, die es einem sehr einfach machen, da liegt dann gleich ein Rücksendeschein bei, so dass das Anprobieren völlig kostenfrei ist.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei Kauf auf Probe handelt es sich um die Art und Beschaffenheit eines Kaufvertrages :wink:.

Kurz gesagt: Die Ware/der Artikel muss dem Käufer zusagen, erst dann gilt der Kaufvertrag als geschlossen. Das beinhaltet ebenso ein Rückgaberecht innerhalb der Probezeit, sowie dass das Stillschweigen des Käufers (
Einwilligung, zum Kauf gewertet werden kann, wenn der Käufer sich nicht innerhalb der Frist beim Verkäufer meldet).

Oder anhand eines Beispiels:
Dir wird an der Haustür ein Staubsauger verkauft zum Kauf auf Probe, die Probezeit beträgt 2 Wochen.

Folgende Möglichkeiten hättest Du nun:
1. Du meldest Dich nach einer Woche und gibst das Gerät zurück, kein Kaufvertrag
2. Du meldest Dich nicht, heißt Stillschweigen, Kaufvertrag

Bei Fernverkäufen, also wie beim Teleshopping oder beim Internetkauf siehts noch etwas anders aus, aber auch hier kauft Du meist zur Probe.

Deine Schuhe, wenn nicht im Internet, hast Du wohl kaum zum "Kauf auf Probe" gekauft, sondern eher um einen Hand- oder Sofortkauf, vielleicht noch um einen Platzkauf. Wenn da der Verkäufer die Ware zurücknimmt, ist das reine Kulanz, da Du sie ja zwischenzeitlich im Wert gemindert haben könntest/hast.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^