Vergleich der Tagesgeld Angebote
Auf ein Sparbuch mit normaler Kündigungsfrist gibts ja im Moment so wenig Zinsen, dass lohnt sich überhaupt nicht. Wenn ich die Inflationsrate noch in meine Berechnung mit einbeziehe, dann bleibt unterm Strich ja soviel wie nichts übrig. Da muss was anderes her, etwas das doch ein bißchen mehr bringt.
Deshalb überlege ich ein Tagesgeldkonto einzurichten und Tagesgeld Angebote zu vergleichen. Kann man eigentlich bei jeder Bank oder Sparkasse ein Tagesgeldkonto einrichten?
Du kannst ganz unkompliziert bei jeder Bank (die so ein Produkt anbietet) ein solches Tagesgeldkonto eröffnen. Viele Banken verzichten dabei auch darauf, dass Dein normales Girokonto (dann das sog. Referenzkonto) bei der gleichen Bank ist, was früher oft Bedingung war.
Richtig ist übrigens, dass Sparbücher eher wenig bis nichts an Zinsen einbringen. Wenn Du aber ernsthaft die Inflation mit einrechnest, stelle ich mir gerade die Frage, welche Bank dann noch Sparbuchzinsen bietet, welche nicht zu einem negativen Ertrag führen. Vergiss nicht, dass Zinserträge ja versteuert werden. Und mehr als 2% wird ja kaum eine Bank anbieten. Da nun die Steuern und (!) die Inflation eingerechnet bringt doch idR. ein Minus?
Tagesgeldkonten bringen heute zwar mehr als Sparbücher (ganz verallgemeinert und es gibt bestimmt Ausnahmen), können aber nicht ohne einen zeitlichen Aspekt mit zu berücksichtigen verglichen werden. Denn wenn eine Bank A heute einen Zinssatz von X% anbietet, kann der bereits nach eine Monat geändert sein. Bei Tagesgeldkonten sind die Zinssätze "flexibel". Oft gibt es spezielle Zinssätze für Neukunden und nach 1-3 Monaten werden diese an den Zinssatz für Bestandskunden angepasst. Es versteht sich von selbst, dass das Anpassen einer Senkung entspricht.
Daher fallen mittelfristig gültige Vergleiche schwer und einen konkreten Tipp kann ich Dir nicht geben. Achte aber darauf, dass das Konto für welches Du Dich entscheidest wirklich Gebührenfrei ist und nicht irgendwo versteckte Kosten jeden möglichen Zinsvorteil mehr als zunichte machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90563.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus? 15872mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: Emmala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus?
- Exotische Pflanzen für die Wohnung 2026mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Trampo · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Garten & Pflanzen
- Exotische Pflanzen für die Wohnung
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1926mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Kalkflecken auf Kakteen 2024mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Studia · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Garten & Pflanzen
- Kalkflecken auf Kakteen
- Gelbes Blatt bei Pflanze 1406mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Septocus · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Garten & Pflanzen
- Gelbes Blatt bei Pflanze
