"Schwache" Hand benutzen bzw. trainieren

vom 08.10.2009, 15:02 Uhr

Eigentlich verfügt ja jeder Mensch über eine "stärkere" Hand, also eine, mit der er die meisten Dinge des Alltags bewerkstelligt. Sei es beim Schreiben, Tennis spielen oder dergleichen, benutzt man normalerweise als Rechtshänder seine rechte, als Linkshänder seine linke Hand. Das geschieht ja auch zumeist ganz automatisch, etwa, wenn man nach etwas greift.

Seit einiger Zeit versuche ich jedoch, gezielt meine schwächere Hand auch hierfür einzusetzen, also Dinge mit ihr zu tun, die ich normalerweise (ganz intuitiv) mit der "starken" machen würde. Einerseits, weil hierdurch wohl das Gehirn zusätzlich angeregt wird, andererseits weil es ja durchaus Situationen gibt, in der man die "eigentliche" Hand nicht verwenden kann, weil man mit ihr gerade etwas anderes macht oder sie etwa verletzt ist.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hört sich ja ganz interessant an. Muss beim Fitnesstraining immer aufpassen, das ich mit meiner starken Hand bzw. Arm, der schwachen nicht die Arbeit abnehme, z.B. bei Liegestützen. Hab schonmal überlegt, ob es besser wäre die bei mir schwächere Hand sogar bei Training mehr zu belasten. Ist allerdings problematisch, da man so nicht 100% geben kann.

Allerdings, wenn man nicht aufpasst wird dieser Kraftunterschied immer größer. Passiert mir bei Übungen mit Gewichten, bei der ich mit der rechten Hand, die Gewichte höher hebe. Sieht dann auch beim Muskelzuwachs dumm aus.

» gopoly » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,30 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^